FARMTEAM: SAMSTAG ENDLICH ERSTES HEIMSPIEL!

Zwei Wochen später als geplant, dafür nahezu in Top-Besetzung, tritt der SC RASTA Vechta am Samstag (15 Uhr) zum ersten Heimspiel der Saison 2020-21 in der 1. Regionalliga Nord an. Und gegen den ungeschlagenen Tabellenzweiten, die MTB Baskets Hannover, wird auch eine Top-Leistung nötig sein, um mit dem Aufstiegskandidaten mitzuhalten. Außerdem im Fokus: Die Zuschauer im RASTA Gym.

Kapitän Malte Stenzel: Seine Erfahrung wird gefragt sein am Samstag. Foto: RASTA Vechta.

Ihnen nämlich kommt in Corona-Zeiten noch mehr Bedeutung zu, die Einhaltung des Hygienekonzeptes im RASTA Gym ist unerlässlich für die Durchführung der Spiele. Dies machte am Mittwoch auch der Vorsitzende des Basketball Regionalliga Nord e.V., Helge Oldach, in einem Rundschreiben an die Klubs noch einmal sehr deutlich: „Bereits jetzt haben uns Berichte erreicht, dass Hygienekonzepte nicht eingehalten wurden oder nicht zugelassene Zuschauer in der Halle zugegen waren. Ich weise daher darauf hin, dass wir uns als RLN vorbehalten, solche Verstöße den lokalen Behörden zur Kenntnis zu geben. Dies ist zum Schutz der RLN als Vorbeugung gegen eventuelle Regressforderungen oder Erlass von Ordnungsgeldern unumgänglich.“

70 Zuschauer sind für die Farmteam-Spiele erlaubt, RASTA verkauft ab sofort auch Dauerkarten zum Preis von 65€ für die 14 Heimspiele. Wer sich ein solches Saisonticket sichern möchte, schreibt eine eMail an hanno.stein@rasta-vechta.de. „In den letzten Jahren haben uns bei den Spielen immer an die 100 Fans unterstützt. Wir wollen ihnen auch diese Saison tolle Spiele bieten und ich hoffe, dass viele Fans regelmäßig zu unseren Heimspielen kommen“, so Head Coach Hanno Stein.

Gleich die erste Partie vor heimischer Kulisse könnte dabei ein echter Knaller werden. RASTAs junge Wilde gehen mit der tollen Erfahrung des Comeback-Sieges beim TuS Bramsche in diese 40 Minuten, die MTB Baskets gewannen ihre bisher zwei Spiele jeweils deutlich. Die Hannoveraner sind in dieser Saison auf „Mission Pro B“, wie es auf ihrer Website heißt.

„Wir treffen auf jeden Fall auf ein anderes Kaliber als noch in Bramsche“, weiß Stein. „Hannover hat eine sehr erfahrene Truppe und ist definitiv ein Aufstiegsaspirant. Ich bin mir aber ebenso sicher, dass wir jede Mannschaft in dieser Liga schlagen könne, wenn wir die richtige Einstellung an den Tag legen und großen Kampf zeigen.“

Regionalliga Nord - Saison 2020/21 - 3. Spieltag

SC RASTA Vechta vs. MTB Baskets Hannover

Samstag, 3. Oktober 2020 - 15 Uhr - RASTA Gym

SC RASTA Vechta - Saison 2020/21 - Kader

Fynn Aumann (Guard, 18), Kilian Brockhoff (F/C, 16), Karl Henry Bühner (F, 18), Torge Buthmann (G, 18), Max Christiansen (G, 18), Malte Giljan (C, 24), Tim Insinger (F/C, 23), Noah Jänen (F, 16), Martin Kalu (G, 15), Luca Ladjyn (F, 18), Marlin Mason (G/F, 27), Justin Onyejiaka (G, 16), Emilijus Peleda (F, 16) und Malte Stenzel (G, 22).

RASTA auf YouTube