FARMTEAM SIEGT WEITER: DER SIEBTE STREICH!

Mit einem deutlichen 88:51-Heimsieg über den BC Rendsburg hat der SC RASTA Vechta Platz 5 in der 1. Regionalliga gefestigt. Der Sieg über die „Twisters“ war der siebte in Serie für das Team von Trainer Hanno Stein.

Überzeugte im Backcourt: RASTAs Malte Stenzel. Foto: RASTA.

Vor den Augen von gleich mehreren Nachwuchsteams des SC RASTA Vechta wusste die 1. Herren gleich im 1. Viertel zu gefallen. Drei Tage nach seinem 19. Geburtstag gelangen RASTAs Malte Stenzel per Dreier die ersten Punkte – 3:0 nach 15 Sekunden. Über 11:3 in der 5. Minute setzten sich die Hausherren dank starker Defense bis zum Viertelende bis auf 20:9 ab. Für das Stein-Team lief es dank eines bis dahin engagierten Auftrittes wie am Schnürchen und Neven Zeravicas erste Punkte am Samstagnachmittag schraubten RASTAs Vorsprung in der 13. Minute auf bereits 20 Zähler (31:11). Die ohne ihren Top-Scorer Martell Collins angetretenen Rendsburger wachten erst jetzt auf und fanden – begünstigt durch erhebliche Missstände in Defense und Offense der RASTAner – ins Spiel. 1:14 Minute vor der Halbzeit krönten die Gäste einen 23:8-Lauf durch einen Dreier von Michael Brodersen. Es bedurfte nun deutlicher Worte von Coach Stein an seine Mannen, die sich nach dieser Standpauke aber sogleich wieder fingen und erneut an Fahrt aufnahmen.

RASTAs Top-Scorer Kazembe Abif, bis zur großen Pause bei fünf Punkten, übernahm in der 2. Halbzeit die Verantwortung und steuerte acht Punkte bis zum 79:34 in der 23. Minute bei. Die Vechtaer hatten ihre Gegner nun wieder vollends unter Kontrolle und erneut Abif war es, der in der 27. Minute RASTAs Vorsprung wieder auf +20 brachte (61:40). Gegen die zupackende Defense des easyCredit BBL-Farmteams hatten die „Twisters“ nun wie schon im 1. Viertel nichts mehr zu bestellen und lagen in der 32. Minute bereits mit mehr als 30 Punkten hinten – 44:75. Die Vechtaer spielten die Partie konzentriert zu Ende, gewannen am Ende auch in der Höhe verdient mit 88:51, landeten den siebten Sieg in Serie.

Überragender Mann in der zweiten Hälfte war Kazembe Abif, der 21 seiner insgesamt 26 Punkte im 3. und 4. Viertel erzielt hatte. Philipp Herkenhoff gelang mit 15 Punkten und zehn Rebounds ein Double-Double. Auch Neven Zeravica hatte mit einer Top-Trefferquote bei 19 Punkten und sieben Rebounds großen Anteil am Erfolg. Malte Stenzel verpasste mit zehn Punkten und neun Assists nur haarscharf ein Double-Double, brillierte aber auch noch mit fünf Assists.

Hanno Stein: „Wir haben heute bis auf ein paar Minuten im 2. Viertel komplett dominiert. Bei aller Freude über so einen letztlich ja sehr souveränen und teilweise auch schön herausgespielten Sieg ärgern mich solche Phasen. Da sind dann schon einmal deutliche Worte fällig. Schließlich sind wir ein junges, sich entwickelndes Farmteam – Überheblichkeit ist da definitv fehl am Platz. Es freut mich hingegen, dass wir abseits von den paar Minuten sehr mannschaftsdienlich gespielt haben und in der Defense sehr präsent waren. Vier Spieler haben einen Effizienz-Wert von mindestens 20, das ist sehr gut. Und alle Spieler hatten viel Einsatzzeit.“

1. Regionalliga Nord - 15. Spieltag – Samstag, 11. Februar, 15 Uhr:

SC RASTA Vechta – BC Rendsburg 88:51 (20:9 /19:25 / 29:10 / 20:7)

Für RASTA spielten: Thorben Döding (2 Punkte) Malte Stenzel (10/ 9 Assists/ 5 Steals), Tim Insinger (8), Philipp Herkenhoff (15/10 Rebounds), Luc van Slooten (2), Kazembe Abif (26), Radii Caisin (2), Malte Giljan (4) und Neven Zeravica (19/4 Blocks).

Nächstes RASTA-Spiel: Am 25.2. um 18 Uhr bei der WSG Königs Wusterhausen (Paul-Dinter-Halle)

RASTA auf YouTube