FARMTEAM: SONNTAG SAISONSTART IN STADE

Mit dem neuen Head Coach Marius Graf startet die 1. Herren des SC RASTA Vechta, das sogenannte Farmteam, an diesem Wochenende in die neue Saison in der 1. Regionalliga Nord. 13 Teams gehen in Deutschlands vierthöchster Spielklasse an den Start. Für das junge Team von der Pariser Straße geht es bis Anfang April um individuelle Weiterentwicklung und Klassenerhalt als Team gleichermaßen. Am Sonntag (16 Uhr) heißt der erste Gegner VfL Stade.

Größtenteils bekannte Gesichter finden sich wieder im Kader von Marius Graf, der das Amt von Hanno Stein übernommen hat. Mit Nat Diallo (18) verließ ein Talent im Sommer Vechta, schloss sich ratiopharm ulm an und gab am Dienstag sein easyCredit BBL-Debüt. Einen Tag später absolvierte auch Radii Caisin, zu Beginn der letzten Saison noch mit RASTA unterwegs, seine ersten BBL-Minuten für die MHP RIESEN Ludwigsburg.

Das Vechtaer Nachwuchsprogramm also produziert und ebnet den Weg in den Profi-Basketball. „Auch in dieser Saison liegt unser Fokus natürlich auf der Weiterbildung der Spieler – als Basketballer und Persönlichkeiten. Viele der Jungs müssen Schule oder Studium sowie den Sport unter einen Hut bringen. Wir helfen dabei so gut wir können und wollen sehr gute Profis aus ihnen machen“, so Graf.

Der A-Lizenz-Trainer möchte den für die Pariser Straße typischen Basketball spielen lassen: aggressiv in der Defense, schnell im Abschluss – effizient eben. In der Vorbereitung konnte sich das Farmteam allerdings noch nicht sonderlich gut einspielen. Denn die zum Kader gehörenden Luc van Slooten, Tim Insinger und US-Rookie Ryan Quaid werden im Training der Profis gebraucht.

„Mit jeder Trainingseinheit, die wir gemeinsam bestreiten, und mit jedem Spiel wird das Verständnis untereinander und füreinander besser. Wer dann an welchem Wochenende auf dem Parkett steht, wird sich zeigen“, macht sich Graf keine Illusionen über die Verfügbarkeit von z.B. Top-Talent Luc van Slooten.

Während RASTA wie schon im vergangenen Jahr mit zwei Ausländern in die Saison startet – neben Quaid ist der Kroate Pavao Blazevic weiterhin in Vechta – hat der erste Gegner gleich ein katalonisches Quartett aufzubieten. Es sind der spanische Head Coach Joan Rallo Fernandez und seine spanischen Landsmänner Oscar Andres, Nil Angelats und Francesc Iturria. Der 32-jährige Andres wird in Stade mittlerweile als „The Legend“ bezeichnet, geht in seine fünfte VfL-Saison. 14.6 Punkte und 8.7 Rebounds legte der Spanier zuletzt auf. Außerdem konnten die Stader den US-Amerikaner Reco McCarter weiterverpflichtet. Er hatte in der letzten Saison mit 12.2 Punkten und 6.8 Rebounds überzeugt.

Herren – 1. Regionalliga Nord – Saison 2019/20 – 1. Spieltag

VfL Stade – SC RASTA Vechta

Stade: Oscar Andres (ESP), Reco McCarter (USA), Leevi Erkkilä, Christopher Kleinkes, Leon Rosenstein, Richard Fröhlich, Max Mayer, Jamo Ruppert, Marc Jason Ossai, Nil Angelats (ESP) und Francesc Iturria (ESP).

Vechta: Jean-Pascal Willen (17), Torge Buthmann (17), Malte Stenzel (21), Fynn Aumann (17), Raul Westerhaus (18), Pavao Blazevic (23, HRV), Tim Insinger (22), Luca Ladjyn (17), Malte Giljan (24), Max Christiansen (17), Luc van Slooten (17) und Ryan Quaid (22, USA).

Sonntag, 29. September 2019, um 16 Uhr Vincent-Lübeck-Gymnasium

RASTA auf YouTube