Farmteam: Tolle Aufholjagd nicht belohnt

RASTAs Farmteam hat am Samstag sein Auftaktspiel in der 1. Regionalliga verloren. Zuhause gab's gegen die "Eagles" des TSG Westerstede ein 69:76. RASTAs Herkenhoff überragte mit 24 Punkten.

Top-Scorer der Vechtaer: Philipp Herkenhoff. Foto: RASTA.

HIER gibt's eine Bildergalerie zum Spiel!

Der Saisonstart für die Regionalliga-Mannschaft des SC RASTA Vechta hielt als Gegner einen alles andere als „normalen“ Aufsteiger parat. Die TSG Westerstede kooperiert nämlich mit der Baskets Akademie Weser-Ems/OTB und profitiert somit vom Kader des Drittligisten. Und so standen am Samstagnachmittag gleich sechs ProB’ler im Aufgebot der „Eagles“. Diese flogen den Gastgebern im RASTA Dome aber nicht sogleich davon. Das sehr junge Team von Coach Stein, welches ohne den erkrankten Roberts Blumbergs und den noch nicht spielberechtigten Neuzugang Kazembe Abif antrat, lag nach zwei Dreiern der Westersteder in der 12. Minute zwar mit sieben Zählern hinten (18:25). Doch Steins Team konterte und war beim 25:27 (16. Minute) wieder dran.

Nach dem Seitenwechsel begann dann die große Show des Haris Hujic. Der Guard in Diensten Westerstedes spielte letzte Saison noch für Nürnberg in der 2. Basketball Bundesliga ProA und setht nun auch im erweiterten Kader der EWE Baskets Oldenburg. Im RASTA Dome zeigte der 19-Jährige nun sein großes Talent. Elf Punkte in Serie - zum 51:32 für die Gäste - gelangen Hujic und seine „Eagles“ erhöhten den Vorsprung zwischenzeitlich auf 23 Zähler (59:36, 27. Minute). Als Hujic dann erneut Punkte in Serie – dieses Mal sechs – gelangen, lag RASTA sechs Minuten vor Schluss mit 47:70 hinten. Aussichtslos? Mitnichten! Das junge RASTA-Team kämpfte aufopferungsvoll um jeden Ball, setzte Westerstede nun permanent unter Druck und punktete endlich wieder konstant. Allen voran Philipp Herkenhoff drehte auf, übernahm Vernatwortung. RASTAs Nummer 10 machte elf Zähler in Serie, verkürzte den Rückstand bis auf 61:72. Dann trafen Insinger und Stenzel von „downtown“ zum 67:72 – RASTA war in der 39. Minute wieder dran.

Diese furiose Aufholjagd rief dann aber Westerstedes Hujic auf den Plan. Der Guard traf zunächst mit Foul zum 74:67, vergab dann den Freiwurf. Der Fehlwurf aber wurde unfreiwillig zur perfekten Vorlage für den 2,08 Meter großen Tim Isemann, der sich den Offensiv-Rebound schnappte und zum 76:67 für die TSG „Eagles“ Westerstede vollstreckte – die Entscheidung.

1. Regionalliga - 1. Spieltag:

SC RASTA Vechta – TSG Eagles Westerstede 69:76 (14:18 / 18:18 / 14:27 / 23:11)

Für RASTA spielten: Thorben Dödnig, Malte Stenzel. Axel Jarchow, Tim Insinger, Torben Brogmus, Philipp Herkenhoff, Radii Caisin und Malte Giljan

Zuschauer: 100

Stimme zum Spiel:

Hanno Stein (Vechta): „Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass sie sich nie aufgegeben hat – trotz des im 3. Viertel hohen Rückstandes. Dass wir in der Phase den Anschluss verloren haben, lag vor allem an der Dominanz von Hujic. Man konnte in diesem Spiel sehen, dass sich die Kooperation der Westersteder mit dem ProB-Team der Oldenburger auszahlt. Uns fehlte heute so manches. Dass Roberts Blumbergs nicht mit von der Partie war, hat uns schon Körner gekostet. Jetzt haben wir drei Wochen Zeit, um uns auf unser nächstes Spiel vorzubereiten und auch unseren neuen Forward Kazembe Abif in die Mannschaft einzugliedern.“

RASTA auf YouTube