FARMTEAM: VIER-PUNKTE-SPIEL IN RENDSBURG

Die „2. Herren“ von easyCredit Basketball-Bundesligist RASTA Vechta steht vor einem ganz wichtigen Spiel in der 1. Regionalliga Nord. Am Samstag um 19.15 Uhr treten die Mannen von Trainer Hanno Stein bei den BBC Rendsburg Twisters an. Die Schleswig-Holsteiner liegen aktuell zwei Punkte vor den RASTAner auf dem ersten Nichtabstiegsplatz der 4. Liga.

Hat Schwerstarbeit vor der Brust: RASTAs Big Man Malte Giljan. Foto: RASTA Vechta.

Und so geht es hoch im Norden also um nicht weniger als um einen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Eine Situation, wie sie das junge Farmteam noch aus den letzten Jahren sehr gut kennt und damit zumeist gut umzugehen wusste. „Meine Mannschaft hat trotz ihres niedrigen Durchschnittsalters schon einiges an Erfahrung sammeln können. Sei es im Herren- oder im höchsten Jugendbereich. Das Team wird bereit sein“, ist sich Stein sicher.

Wichtige Erfahrung in Sachen Druck machten jene des Farmteams, die am Sonntag mit dem Team der YOUNG RASTA DRAGONS (NBBL) unterwegs waren. Den Auswärtssieg bei den Berlin Tiger sicherten sie sich trotz aufgeheizter Atmosphäre und der ein oder anderen Provokation auf und auch abseits des Feldes. „Siegreich aus solchen Duellen hervorzugehen, fühlt sich gerade für junge Spieler einfach gut an. Ruhe zu bewahren, cool zu bleiben in kritischen Situation, ist ganz wichtig und bringt dich weiter“, weiß Hanno Stein. 

Die BBC Rendsburg Twisters behielten bisher zweimal die Oberhand, gewannen gegen die TSG Westerstede und gegen die TSG Bergedorf. Zuletzt gab es Niederlagen gegen Neustadt (75:83) und in Stahnsdorf (54:72). Bei der deutlichen Niederlage fehlte den Twisters der verletzte Julian Pesava (15,2 PpS) sehr. Sein Einsatz am Samstag gegen RASTA ist wegen einer Entzündung am Fuß noch fraglich. Mit Pierce Cumpstone haben die Norddeutschen allerdings auch noch einen Scorer, der weiß, wo der Korb hängt. Er macht im Schnitt pro Spiel 17,8 Punkte und holt auch noch 8,0 Punkte. Mit 223 geholten Boards sind die Rendsburger eh eines der besten Teams in dieser Kategorie, auf RASTA (168) kommt unter den Körben Schwerstarbeit zu.

Herren – 1. Regionalliga Nord – Saison 2018/19 – 6. Spieltag

BBC Rendsburg Twisters (2-3, 11.) – SC RASTA Vechta (1-4, 12.)

Samstag, 20. Oktober 2018, um 19.15 Uhr in der Herderschule (Am Stadtsee 11-17, 24768 Rendsburg)

RASTA: Fynn Aumann (16 Jahre), Torge Buthmann (16), Radii Caisin (17), Maximilian Christiansen (16), Nat Diallo (18), Dani Elgadi (24), Malte Giljan (22), Tim Insinger (21), Jammal Schmedes (18), Luc van Slooten (16), Malte Stenzel (20), Vincent Straßburg (18) und Jean-Pascal Willen (16). Trainer: Hanno Stein (36).

RASTA auf YouTube