FREITAGABEND: AUSSEN LIEGEN DIE EISBÄREN AUF DER LAUER!

Länderspielpause beendet, zwei Spiele binnen 48 Stunden vor der Brust - RASTA Vechta ist gefordert. Und: Es ist Derby-Wochenende in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA! Bevor der Tabellenführer am Sonntag (18 Uhr, Tickets auf www.rasta-vechta.de) die WWU Baskets Münster zum Derby im RASTA Dome erwartet, spielt er am Freitag (19.30 Uhr, live auf www.sportdeutschland.tv/rastavechta) das Derby bei den Eisbären Bremerhaven.

Hinrunde: Am 2. Spieltag gewann RASTA gegen die Eisbären Bremerhaven mit 72:67. Foto: Christian Becker.

Und dieser Tabellenachte war in den letzten Wochen weitaus gefährlicher für die Konkurrenz als es ein erster Blick auf die Tabelle vermuten lässt. Fünf der letzten sieben Spiele wurden gewonnen, darunter war auch ein Auswärtssieg bei den Tigers Tübingen, dem Tabellenzweiten. „Die Eisbären sind eine gute Mannschaft“, warnt daher RASTAs Head Coach Ty Harrelson. „Bremerhaven hat gleich mehrere Spieler im Team, die den Dreier sehr gut treffen. Und sie spielen eine Offense, gegen die du in der Defense alles geben musst, um Stopps zu bekommen.“

Tatsächlich hat Bremerhaven in Matt Frierson einen der, wenn nicht sogar den, besten Distanzschützen der ProA im Team. Der Guard hat in 23 Spielen schon 161 Mal von jenseits der 6.75 Meter abgedrückt und dabei 82 Mal getroffen! Die 51%-Quote ist geradezu aberwitzig. Auch Matt Freeman und Justin Stovall (je 40% 3er-Quote) treffen sehr gut von außen. „Wir müssen uns darauf fokussieren, eben so nah am Gegenspieler zu sein, dass die Eisbären sehr viel tun müssen, um einen guten Wurf zu bekommen“, so Harrelson.

Als RASTA zuletzt in Bremerhaven antrat, hatte einer sehr gute Würfe bekommen, der auch jetzt noch für die Vechtaer aufläuft. Joel Aminu steuerte vor gut einem Jahr 29 Punkte zum 109:95-Auswärtssieg in der Stadthalle Bremerhaven bei. RASTAs Top-Scorer gab vor knapp zwei Wochen  nach mehr als einmonatiger Verletzungspause sein Comeback, stand beim 89:80-Heimsieg über die Nürnberg Falcons aber nur wenige Minuten auf dem Parkett. „Der Fuß fühlt sich nach wie vor gut und ich bin guter Dinge. Zusammen mit unserem Physiotherapeuten und unserem Athletic Trainer arbeite ich hart dafür, dass es so bleibt“, sagt der 25-Jährige.

Den Stresstest bekommt Aminu mit gleich zwei Derbys binnen rund 48 Stunden geliefert,. Glücklicherweise steht für RASTA am Freitag nur eine kurze Reise an. Einen recht großen Abstand hingegen haben die Vechtaer schon auf die Konkurrenz. Sechs Punkte mehr als Tübingen hat man, gar schon zehn Punkte liegen zwischen RASTA und dem Tabellendritten, den Artland Dragons. Und angesichts von 18 Zählern Vorsprung auf Platz 9, könnte man eigentlich schon an die Playoffs denken. Die beginnen aber erst am 5. Mai. „Wir haben es vom Beginn der Saison an so gehandhabt, dass wir von Spiel zu Spiel gucken“, sagt Aminu. „Das hat bisher gut funktioniert und deshalb werden wir daran auch nichts ändern. Sich jetzt mit der Tabellensituation und möglichen Playoff-Paarungen zu beschäftigen, das lenkt nur ab.“

Sätze, die Ty Harrelson sicher gerne liest. Der US-Amerikaner wird in den noch elf verbleibenden Spielen der Hauptrunde Spannung und Konzentration hochhalten wollen, damit sein Team weitere Entwicklungsschritte macht. „Das einzige Spiel, was jetzt gerade zählt, ist das in Bremerhaven. Wir fahren da hin, um zu gewinnen. Die Saison ist noch lang und wir können nicht ‚vorspulen‘. Der Fokus liegt einzig und allein auf immer dem nächsten Spiel“, betont der 42-Jährige.

Derweil sind für das zweite Derby des Wochenendes schon fast 2.900 Eintrittskarten verkauft. Familienfreundlicher Tip-Off ades Spiels gegen die WWU Baskets Münster ist am Sonntag bereits um 18 Uhr. Kinder bis einschließlich sechs Jahre haben bei Vorlage eines Ausweisdokumentes freien Eintritt. Und: Jetzt können online auf https://tickets-rastavechta.reservix.de/events oder auf www.ADticket.de weitere, zusammenhängende Sitzplätze für dieses Derby gekauft werden. Dies geht auch telefonisch unter 069/90283986 oder an einer der ADticket-Vorverkaufsstellen in und um Vechta. Eine Liste der VVK-Stellen gibt es hier: https://www.adticket.de/Liste-der-Vorverkaufsstellen.html.

Zahlenspiel 

Punkte: RASTA 89.3 (2.) - Bremerhaven 81.3 (11.)
Gegenpunkte: RASTA 77.0 (2.) - Bremerhaven 82.0 (7.)
Feldwürfe: RASTA 49.6% (1.) - Bremerhaven 43.9% (17.)
Zweier: RASTA 57.5% (1.) - Bremerhaven 48.9% (18.)
Dreier: RASTA 37.2% (4.) - Bremerhaven 37.5% (3.)
Freiwürfe: RASTA 80.0% (1.) - Bremerhaven 74.5% (7.)
Rebounds: RASTA 37.0 (4.) - Bremerhaven 36.0 (8.)
Assists: RASTA 18.3 (7.) - Bremerhaven 18.0 (8.)
Ballverluste: RASTA 15.5 (17.) - Bremerhaven 15.1 (13.)
Steals: RASTA 8.6 (2.) - Bremerhaven 6.3 (12.)
Blocks: RASTA 2.4 (9.) - Bremerhaven 1.3 (18.1)
Fouls: RASTA 20.8 (8.) - Bremerhaven 20.7 (7.)

Fr., 3. März 2023 - 19.30 Uhr - Stadthalle - BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - 24. Spieltag

Eisbären Bremerhaven (8., 11-12) - RASTA Vechta  (1., 20-3)

Tickets: https://tickets.dieeisbaeren.de/event/82 

TV: ab 19.15 Uhr live auf www.sportdeutschland.tv/rastavechta 

RASTA Vechta - Kader - Saison 2022/23

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 25, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Roman Bedime (Power Forward, 21, D), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), J.J. Culver (Small Forward, 25, USA), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 27, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Tim Insinger (Power Forward, 26, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 25, USA), Robin Lodders (Center, 27, D), Leon Okpara (Shooting Guard, 25, D), Siler Schneider (Point Guard, 27, USA), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Kevin Smit (Point Guard, 31, D), Julius Wolf (Power Forward, 30, D). Head Coach: Ty Harrelson (42, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

RASTA auf YouTube