GENERALPROBE: RASTA ERWARTET PADERBORNER

Mit einem Sieg am 30. und somit letzten Spieltag der Hauptrunde in der 2. basketball-Bundesliga ProA will RASTA Vechta die Tabellenführung verteidigen und als top-gesetztes Team in die Playoffs starten. Gegner am Samstag (19.30 Uhr, www.airtango.live) sind die Uni Baskets Paderborn, für die es im RASTA Dome „nur“ noch um die Ehre geht.

Duell im Hinspiel: Paderborns Daubner gegen RASTAs Jeremy Dunbar. Foto: Uni Baskets Paderborn.

Die bis dato geradezu traumhaft verlaufene „Regular Season“ RASTA Vechtas soll im dann wohl zum 13. Mal in dieser Saison ausverkauften RASTA Dome ihren Höhepunkt finden. Mit dem 27. Sieg will das Spradley-Team die Crailsheim Merlins endgültig auf Platz 2 verweisen, zugleich eine gute Generalprobe vor dem Playoff-Start am 7. April (Tickets auf www.rasta-vechta.de) hinlegen. „Wir nehmen das Spiel sehr ernst“, betont RASTAs Veteran David Gonzalvez. „Samstag wollen wir uns noch einmal Selbstvertrauen holen und unseren guten Rhythmus behalten. Die Playoffs werden dann mit enormer Intensität geführt werden, da werden Schlachten geschlagen. Das Paderborn-Spiel ist die letzte Möglichkeit, sich darauf vorzubereiten. Außerdem wollen wir unbedingt als Nummer eins in die Playoffs starten.“

Ohne Youngster Luc van Slooten, der mit der U18-Nationalmannschaft beim Albert-Schweitzer-Turnier in Mannheim weilt, gehen die Vechtaer die Aufgabe gegen die seit sieben Spielen sieglosen Paderborner an. Mit neun Siegen auf Platz 13 liegend ist das Team von Coach Uli Naechster nicht mehr vom Abstieg bedroht. Prägende Figuren im Team sind die US-Amerikaner Devonte Brown (13,6 Punkte & 5,4 Rebounds), Kapitän Morgan Grim (10,5 & 4,1) und Ethan O’Day (9,5 & 4,7), Regie führte bis zum 26. Spieltag Max Kuhle (10,3 Punkten und 3,8 Assists pro Spiel). Seitdem genießt Nachwuchshoffnung Fritz Hemschemeier noch mehr das Vertrauen von Naechster. „Spiele gegen Teams, die nichts zu verlieren haben, sind gefährlich. Daher ist es ganz wichtig, dass wir bereit sind für die Partie, dass wir unseren Basketball spielen und ich glaube, dass wir unseren Job dann auch ganz gut machen werden“, so RASTAs Josh Young.

RASTAs letzte zwei Heimspiele waren überzeugende Auftritte gegen Phoenix Hagen (104:65) und gegen die Hamburg Towers (93:61) – bei beiden Gegnern jedoch fehlten diverse Leistungsträger. Und wie die Rotation der Uni Baskets Paderborn am Samstag aussehen wird, lässt sich vor dem Jump wohl nicht ansatzweise sagen. „Wir wollen uns voll auf uns konzentrieren. Wer da beim Gegner im Kader steht, darf nicht so sehr Thema sein. Denn es ist entscheidender, wie wir ein Spiel angehen und nicht, wie es die anderen tun oder mit wem sie auflaufen“, stellt Gonzalvez klar.

Während sich an der Pariser Straße entscheidet, ob RASTA auf Platz 1 oder 2 ins Etappenziel läuft, wird es auch in den sieben anderen Partien des Samstagabends hoch hergehen. Der Gegner der Vechtaer wird entweder Phoenix Hagen (7. Platz, 30 Punkte), HEBEISEN WHITE WINGS Hanau (8., 28) oder VfL Kirchheim Knights (9., 28) heißen. „Das ist eine tolle, eine ganz spannende Situation! Für uns ist jetzt einfach entscheidend, dass wir unsere Hausaufgaben erledigen, Platz 1 klarmachen und alles andere kommt danach. Ich bin einfach gespannt, wer unser Gegner sein wird. Einen Wunschgegner habe ich jedenfalls nicht. Denn, egal gegen wen wir antreten, es kommt auf uns an und dass wir unseren Job machen“, stellt Josh Young unmissverständlich klar.

Samstag, 31. März, 19.30 Uhr – 2. Basketball-Bundesliga ProA – 30. Spieltag

RASTA Vechta (1., 26-3) vs. Uni Baskets Paderborn (11.,9-20)

Tickets: www.rasta-vechta.de  

Livestream: www.airtango.live

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de

RASTA auf YouTube