Generalprobe: RASTA trifft auf Vizemeister

Ein letztes Mal vor dem Start in die easyCredit Basketball Bundesliga-Saison 2016/2017 testet RASTA Vechta seine Form. Gegner am Sonntag (16 Uhr, RASTA Dome) ist der niederländische Vizemeister Landstede Basketbal aus Zwolle.

Sonntag, 16 Uhr im RASTA Dome: RASTA Vechta - Landstede Basketbal (NL).

Nur noch fünf Mal schlafen, dann beginnt sie endlich: Die neue Saison in der Beletage des deutschen Basketballs. RASTA Vechta steht knapp eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel gegen die Basketball Löwen Braunschweig (Freitag, 23.9., um 20.30 Uhr) nun vor einem letzten Test. Am Sonntag um 16 Uhr erwartet das Team von Coach Andreas Wagner den Vizemeister der niederländischen „Eredivisie“, Landstede Basketball aus Zwolle. „Das ist unsere Generalprobe vor hoffentlich großem Publikum. Wir wollen in diesem Spiel weiter darauf hinwirken, unsere beste Abstimmung für den Saisonauftakt zu finden“, so Andreas Wagner.

Sechs Siege, zwei Niederlagen – so die Bilanz der RASTAner in den bisherigen Tests gegen Ligakonkurrenten und internationale Gegner. Viel wichtiger als die Ergebnisse sind dem Vechtaer Trainer aber die Entwicklungsschritte des neu zusammengestellten Teams. „Wir haben viele Neuzugänge. Bis da alles so zusammenläuft, wie wir es brauchen, wird es noch dauern. Fakt ist, dass wir noch Zeit brauchen. Gegen Braunschweig müssen wir dann auf jeden Fall voll da sein, um eine Chance auf den Sieg zu haben“, weiß Wagner.

Ob Devin Searcy am Sonntag mit von der Partie sein kann, steht derweil noch in den Sternen. Der Center verletzte sich am Dienstagabend beim Test in Bremerhaven (72:87-Niederlage) am Knie. Am Mittwochabend folgen weitere Untersuchungen im St. Marienhospital inklusive MRT. Ebenfalls angeschlagen ist Nachwuchshoffnung Roberts Blumbergs. Der Lette war vor kurzem von einer Wespe in die Hand gestochen worden, welche daraufhin eine allergische Reaktion zeigte.

Tickets für die easyCredit Basketball Bundesliga-Generalprobe gegen Landstede Basketbal gibt es online unter www.rasta-vechta.de und www.ADticket.de oder am Sonntag ab 15 Uhr an der Tageskasse. Die Karten kosten 8 Euro (erm. 6 Euro). Wie schon in den vorherigen Testspielen ist der Oberrang für die Zuschauer nicht zugänglich, ansonsten herrscht weitestgehend freie Platzwahl.

RASTA auf YouTube