HAUPTRUNDE ERREICHT: YOUNG RASTA DRAGONS OBEN AUF

Die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS hat das Endspiel um die Qualifikation für die Hauptrunde in der Jugend Basketball Bundesliga gewonnen. Bei den Phoenix Hagen Youngsters setzte sich das Team von Trainer Hanno Stein mit 59:48 (38:19) durch. Der Sieg ist gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Klassenerhalt.

Glückliche Sieger: Die YOUNG RASTA DRAGONS mit den Coaches Hanno Stein (rechts) und Hendrik Gruhn (links). Foto: Privat

Top motiviert, konzentriert, und vorbereitet waren die YOUNG RASTA DRAGONS in die Partie in der Sporthalle Altenhagen gegangen und wurden für den seit der Preseason gezeigten hohen Aufwand in Training und Spielen nun endgültig belohnt. Mit dem vorzeitigen Erreichen des Klassenerhaltes ist das Saisonziel der Stein-Schützlinge bereits erreicht – mehr ist Bonus: „Ich bin unglaublich stolz auf die Jungs! Mit jetzt vier Siegen aus sechs Spielen haben wir eine tolle Vorrunde gespielt und uns Platz 3 auch wirklich verdient. Einfach nur obergeil“, freute sich Stein am Sonntag überschwänglich.

Tatsächlich hatten die YOUNG RASTA DRAGONS im Endspiel um Hauptrunden-Qualifikation eine beeindruckende Leistung gezeigt. Auf die deutliche Niederlage vom Dienstag gegen Gruppen-Primus Metropol Baskets Ruhr (66:96) antworteten Kapitän Torge Buthmann Co. in Hagen mit einem Start, der es in sich hatte. Über 15:5 und 24:5 hieß es nach dem 1. Viertel 26:8 für die Spielgemeinschaft RASTA Vechtas und vom TSV Quakenbrück. „Wie wir die Partie eröffnet haben, das war schon ganz stark. Den Grundstein für das frühe Absetzen haben wir in der Verteidigung gelegt. Und die Konzentration im Angriff hat ermöglicht, dass wir uns einen so hohen Vorsprung erspielten“, so Stein. 30:10 führten die YOUNG RASTA DRAGONS zu Beginn des 2. Viertels, sahen sich nach einem 10:0-Lauf der Hagener direkt nach dem Seitenwechsel zum 29:38 aber wieder unter Druck gesetzt.

Die Antwort der YOUNG RASTA DRAGONS folgte prompt. Sie entgegneten der Kampfkraft der Hausherren eigenen Willen und Durchsetzungsvermögen, brachten wieder Ruhe in die Partie und behaupteten ihren zweistelligen Vorsprung nach 30 Minuten – 50:37. Auch im 4. Viertel war dieses Spiel in Altenhagen ausgeglichen, zu Gunsten der Gäste, die ihren brillanten Auftakt in die Partie nach wie vor zu nutzen wussten. Das Stein-Team gewann schließlich mit +11, hatte in Fritz Zerhusen den besten Spieler des Tages in seinen Reihen. Zerhusen kam auf ein Double-Double aus 16 Punkten und zehn Rebounds. An einem solchen schrammte Jonny Willen mit neun Punkten und acht Rebounds nur knapp vorbei. Wie gut die Defense der YOUNG RASTA DRAGONS an diesem Tag war, zeigen auch die fünf Steals von Aric Wessner.

Dank des Sieges verdrängten die YOUNG RASTA DRAGONS die Hagener noch von Platz 3, landeten hinter den Metropol Baskets Ruhr (6:0-Siege) und den Uni Baskets Paderborn (4:2). Diese drei Teams qualifizierten sich für die Hauptrunde, die in vier Gruppen á sechs Teams aufgeteilt ist. Alle Hauptrunden-Teilnehmer sind bereits für die Playoffs gesetzt und haben damit automatisch die sportliche Qualifikation für die nächste Saison in der Tasche. In zwei Wochen geht es für die YOUNG RASTA DRAGONS mit dem ersten Spiel der Hauptrunde weiter, zehn Partien insgesamt sind es bis zum 18. Februar 2018. Die Playoffs beginnen am 4. März. „Das ist ein überragender Erfolg für unser junges Team. Schließlich hatten wir einen kompletten Umbruch in der Mannschaft, da Talente wie Luc van Slooten, Radii Caisin oder auch Leon Fertig und David Röll den nächsten Schritt gegangen sind. Die Jungs dürfen jetzt sehr stolz auf sich sein und diesen Tag genießen. Ab morgen denken wir dann an kommende Aufgaben. Mein herzlicher Dank gilt noch allen Eltern, die ihren Kindern diese Saison so ermöglichen. Ihr Einsatz für die YOUNG RASTA DRAGONS ist von höchstem Wert und ich freue mich, dieses Team hinter dem Team zu haben“, so Stein.

Sonntag, 5. November, 12.30 Uhr – Jugend Basketball Bundesliga (U16) – 6. Spieltag

Phoenix Hagen Youngster vs. YOUNG RASTA DRAGONS 48:59 (8:26 / 11:12 / 18:12 / 11:9)

Es spielten: Marvin Möller (5 Punkte), Torge Buthmann (10), Maximilian Christiansen (7), Aric Wessner (12/5 Steals), Jean-Pascal Willen (9), Fritz Zerhusen (16/10 Rebounds), David Zecic, Hamed Diallo und Dennis Gappel

RASTA auf YouTube