HEIMVORTEIL: RASTA WILL IM DOME UNGESCHLAGEN BLEIBEN!

Mit der Aussicht erneut 3.140 Fans in einem dann zum fünften Mal in dieser Saison ausverkauften RASTA Dome begrüßen zu dürfen, geht der Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in den 23. Spieltag. Am Samstag (19.30 Uhr) kommen die Nürnberg Falcons an die Pariser Straße geflogen. RASTA Vechta will nach dem unglücklichen Auftritt bei den Tigers Tübingen den Heimvorteil nutzen und den zwölften Heimsieg holen.

Volle Hütte: RASTAs Fans sind seit Jahr und Tag ein Garant für den Vechtaer Heimvorteil. Foto: Christian Becker.

Elf Heimspiele bisher, im Schnitt 2.976 Zuschauer, die Auslastung lag bei 95%, in vier der letzten fünf Spiele gar bei 100% - der RASTA Dome ist wieder eine Festung! „Der Heimvorteil ist extrem wichtig, gerade im Hinblick auf die Playoffs“, sagt Julius Wolf. Der Forward weiß um die gute Ausgangslage nach insgesamt 22 Spielen, von denen RASTA 19 gewonnen hat. Zuhause noch unbesiegt zu sein, gebe noch mehr Selbstvertrauen. Und: „Wir wollen im Dome alle Spiele gewinnen. Bisher hat das geklappt - und hoffentlich bleibt das auch so.“

Der Hoffnung wird das Team von Head Coach Ty Harrelson reichlich eigenes Handeln hinzufügen. Mit den Nürnberg Falcons, die zuletzt drei Spiele in Serie verloren, kommt jetzt der Tabellensiebte nach Vechta - und hat nichts zu verlieren. „Als Tabellenführer sind wir das Team, von dem alle erwarten, dass es gewinnt. Wir dürfen niemanden unterschätzen, denn in dieser Liga kann jeder jeden schlagen“, mahnt Chip Flanigan. 

Daher habe die Niederlage vom Sonntag in Tübingen auch etwas gutes gehabt , so der Kapitän. „Das tat weh, ganz klar. Aber vielleicht mussten wir auch mal wieder gezeigt bekommen, wie gut ein anderes Team sein kann - und die Tigers sind sehr gut. Spielen wir nur ein, zwei Viertel lang gut, bekommen wir an jedem Spieltag Probleme. Wir müssen über ein ganzes Spiel unsere Leistung abrufen“, fordert Flanigan.

Dabei wird dem Start immer eine große Bedeutung zukommen. Und der gelang den Vechtaern in den letzten drei Heimspielen in beeindruckender Manier: 25:12 gegen Paderborn, 30:15 gegen Kirchheim, 32:8 gegen Jena - der jeweilige Stand nach zehn Minuten. „Wir werden vom Coaching Staff immer sehr gut vorbereitet. Vieles am Start ist aber auch Kopfsache. Wir müssen mit viel Energie in die Spiele gehen, konzentriert sein. In Tübingen war das am Anfang nicht der Fall, daher wollen wir das jetzt direkt wieder besser machen“, so Julius Wolf. 

Diese Konzentration war den Vechtaern auch in der Hinrunde bei den Nürnberg Falcons in den Anfangsminuten noch abgegangen. In der 6. Minute lag das Harrelson-Team mit 14:20 zurück und durfte sich daraufhin in einer Auszeit ein gewaltiges Donnerwetter vom Head Coach anhören. Am Samstag im RASTA Dome setzen Chip Flanigan und Co. darauf, vor allem ihre Fans zu hören. „Zuhause fällt uns der Start in die Spiele schon leichter. Unsere Halle, unser Parkett, unsere Körbe - da fühlt man sich einfach wohler. Die Fans geben uns halt gleich von Beginn einen Schub - auch wenn’s im Spiel eng ist“, freut sich Flanigan über den in der Liga einzigartigen Support.

Zahlenspiel 

Punkte: RASTA 89.3 (1.) - Nürnberg 79.2 (7.)
Gegenpunkte: RASTA 77.2 (2.) - Nürnberg 80.4 (5.)
Feldwürfe: RASTA 49.3% (1.) - Nürnberg 46.4% (6.)
Zweier: RASTA 57.2% (1.) - Nürnberg 53.3% (9.)
Dreier: RASTA 36.8% (4.) - Nürnberg 35.0% (12.)
Freiwürfe: RASTA 80.4% (1.) - Nürnberg 74.2% (8.)
Rebounds: RASTA 37.2 (4.) - Nürnberg 33.4 (17.)
Assists: RASTA 18.1 (8.) - Nürnberg 18.4 (7.)
Ballverluste: RASTA 15.5 (17.) - Nürnberg 14.3 (7.)
Steals: RASTA 8.8 (2.) - Nürnberg 6.5 (11.)
Blocks: RASTA 2.5 (8.) - Nürnberg 3.0 (2.)
Fouls: RASTA 20.8 (8.) - Nürnberg 21.9 (14.)

Sa., 18.2.2023 - 19.30 Uhr - RASTA Dome - BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - 23. Spieltag

RASTA Vechta  (1., 19-3) - Nürnberg Falcons BC (7., 11-11)

Tickets: Noch können Eintrittskarten online auf https://tickets-rastavechta.reservix.de/events oder auf www.ADticket.de gekauft werden, telefonisch unter 069 / 902 839 86 oder an einer der ADticket-Vorverkaufsstellen z.B. in und um Vechta. Eine Liste der VVK-Stellen gibt es hier: https://tinyurl.com/nhcuwhyn.

TV: live auf www.sportdeutschland.tv/rastavechta 

RASTA Vechta - Kader - Saison 2022/23

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 25, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Roman Bedime (Power Forward, 21, D), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), J.J. Culver (Small Forward, 25, USA), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 27, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Tim Insinger (Power Forward, 26, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 25, USA), Robin Lodders (Center, 27, D), Leon Okpara (Shooting Guard, 25, D), Siler Schneider (Point Guard, 27, USA), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Kevin Smit (Point Guard, 31, D), Julius Wolf (Power Forward, 30, D). Head Coach: Ty Harrelson (42, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

RASTA auf YouTube