Im Mittelfeld: RASTA III gewinnt Spiel um Platz 5

Der SC RASTA Vechta III hat nach dem zwölften Spiel in der Kreisliga ein ausgeglichenes Punktekonto aufzuweisen. Am Samstag gewann das Team von Trainer Timo Dietzler souverän mit 69:53 (30:25) gegen RW Sutthausen und behauptete so Platz 5 vor den Rot-Weissen. RASTAs Christoph Gruhn traf fünf Dreier und war mit 20 Punkten Top-Scorer.

Das Duell der RASTAner gegen Rot-Weiss Sutthausen stand ganz im Zeichen des Kampfes um Platz 5 in der Kreisliga. Mit jeweils fünf Siegen auf der Habenseite lagen beiden Teams quasi gleichauf und wollten nun zeigen, wer der Stärkere ist. In einem mit wenigen Punkten gesegneten Auftaktviertel hatte RASTA nach zehn Minuten die Nase mit 13:10 vorne und wusste im zweiten Spielabschnitt eine Schippe draufzulegen. „Gerade im 2. Viertel haben wir durch eine geschlossene Mannschaftsleistung den Grundstein zum Sieg gelegt“, fand Dietzler. Tatsächlich wusste RASTA III durch schnelles Passspiel und das Auge für freistehende Mitspieler zu gefallen. So konnten die Gastgeber immer wieder offene Würfe verwandeln oder zum Korbleger hochsteigen.

Bis Anfang des 4. Viertels zeigte die Anzeigetafel noch einen fast ausgeglichenen Spielstand (47:43, 31. Minute). Doch im Schlussabschnitt gab das Dietzler-Team noch einmal richtig Gas und setzte sich ab. RASTA III gewann die letzten zehn Minuten mit 22:13 und in der Gesamtabrechnung mit 69:53. „Es war wirkliche eine geschlossene Mannschaftsleistung, welche es hervorzuheben gilt. Einer hat sich aber ein Sonderlob verdient.: Christoph Gruhn war mit fünf Dreiern sehr sicher von ‚Downtown‘ und mit 20 Punkten heute sehr gut drauf“, so Timo Dietzler. Trotz des Lobes mahnte der Trainer sogleich, die kommenden Spiele sehr ernst zu nehmen und dafür gut vorbereitet zu sein: „Wenn wir gegen die Top-Teams BV Essen und TSV Quakenbrück IV bestehen wollen, brauchen wir vollen Einsatz schon im Training.“

Herren - Kreisliga - 14. Spieltag:

SC RASTA Vechta III - RW Sutthausen 69:53 (13:10 / 17:15 / 17:15 / 22:13)

Für RASTA spielten: Talha Butt, Felix Kortenbusch (2 Punkte), Christoph Gruhn (20/5 Dreier), Max Sauermilch (6), Arnoldas Drasutis (9), Daniel Kollhoff (5), Lennard Bruns, Burak Koc (6/2), Michel Schröer (5/1), Sebastian Siefert, Oguzhan Ürkmez (6) und Max Haskamp (10).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Sonntag, 14.2., um 15.30 Uhr beim BV Essen (Schulzentrum Essen/Oldb.)

RASTA auf YouTube