IMMER 100%: RASTA UND ULM AN DER SPITZE

Trotz des sportlichen Misserfolges steht RASTA Vechta an der Spitze der easyCredit Basketball Bundesliga - bei den Zuschauerzahlen. Zusammen mit dem Tabellenersten ratiopharm Ulm ist RASTA der einzige Klub, der in der Hauptrunde alle Tickets verkaufen konnte.

Tollhaus RASTA Dome: In Vechta wird Basketball zelebriert. Foto: Christian Becker.

Vom 1. Spieltag an war der RASTA Dome, seit dem Herbst 2012 Heimat der Vechtaer Basketballer, in dieser Saison ausverkauft. Pro Spiel kamen jeweils 3.140 Zuschauer an die Pariser Straße. Insgesamt konnte der Aufsteiger 53.380 Tickets verkaufen - genauso wie in den drei Spielzeiten zuvor. Mittlerweile stet die Serie der ausverkaufte Spiele in Serie bei der stolzen Zahl von 88. Schon am Montag in Bremerhaven hatte RASTAs Coach Doug Spradley den Support der Vechtaer Fans ausdrücklich gelobt: „Die Unterstützung in und um Vechta durch unsere Fans ist phänomenal. Zumal unsere Fans ja nicht nur immer für ein ausverkauftes Zuhause sorgen. Sie sind auch sehr reisefreudig, folgen uns hunderte Kilometer. Ich kann sagen, dass mich diese Begeisterung stolz macht, Trainer bei RASTA seien zu dürfen.“

Der einzige weitere Klub in der easyCredit Basketball Bundesliga mit einer Auslastung von 100% ist ratiopharm ulm. In dessen Arena passen 6.200 Zuschauer und so kommen die Ulmer auf eine Gesamtzuschauerzahl von 105.400. Die mit Abstand meisten Besucher in dieser Saison begrüßte einmal mehr ALBA BERLIN. 168.601 Tickets verkaufte der Hauptstadtklub in der 3,5-Millionen-Einwohner-Metropole.

Alle 18 Klubs in der easyCredit Basketball Bundesliga, das nach sechs Heimspielen vom Spielbetrieb abgemeldete Phoenix Hagen inklusive, konnten in der Hauptrunde der Saison 2016/2017 insgesamt 1.251.862 Tickets verkaufen, was einem Schnitt von 4.424 Besuchern pro Spiel entspricht (Auslastung: 85,9%). Auf die gesamte Saison gesehen dürfte dieser Wert in einigen Wochen noch nach oben korrigiert werden, da sechs der acht für die Playoffs qualifizierten Klubs Arenen mit einer Mindestkapazität von 6.000 Zuschauern aufweisen.

RASTA auf YouTube