IMMER PASSENDE ANTWORT: FARMTEAM LANDET „BIG POINTS“

Die 1. Herren des SC RASTA Vechta hat in der 1. Regionalliga Nord das „Vier-Punkte-Spiel“ gegen die MTB Baskets Hannover gewonnen. Am Samstag setzte sich das Vechtaer Farmteam vor rund 100 Zuschauern letztlich souverän mit 87:75 (40:35). Während auf Seiten der RASTAner gleich vier Talente zweistellig punkteten und Nat Diallo ein Double-Double gelang, wurden die Hannoveraner lange von Mike Harvey (35 Punkte) im Spiel gehalten.

Am Samstag immer präsent: Farmteam-Talent Nat Diallo. Foto: RASTA Vechta.

Doch auch die beeindruckende Scoring-Performance des Guards konnte nicht verhindern, dass die Gastgeber über weite Strecken der Partie die Nase vorne hatten und sich in den entscheidenden Situationen immer wieder durchzusetzen wussten. „Ich bin sehr glücklich, dass wir gewonnen haben. Man hat meiner Mannschaft manchmal schon etwas Nervosität angemerkt – angesichts der Bedeutung des Spiels nicht verwunderlich. Aber insgesamt war es ein rundherum gelungenes Spiel“, freute sich Head Coach Hanno Stein.

Dessen Team konnte sich von Beginn an auf Nat Diallo verlassen. RASTAs 18 Jahre junger Center markierte gleich im 1. Viertel sieben Punkte in gerade einmal 4:25 Minuten Einsatzzeit. Auch Kaimyn Pruitt war in der Zone sofort sehr präsent, sammelte gleich einmal fünf Rebounds ein. „Wir haben als Team gut gespielt, unsere Stärken unter dem Korb zur Geltung gebracht und Nat hat heute sein Talent mehr als aufblitzen lassen. Die Nominierung für das NBBL ALLSTAR Game scheint ihm einen Schub gegeben zu haben“, so Stein. Aus einem 2:7 (4. Minute) machte dessen Team ein 20:12 zur Pause und die MTB Baskets Hannover verdankten es praktisch allein der Treffsicherheit Harveys (acht Punkte), dass sie im 1. Viertel überhaupt aufs Scoreboard kamen.

Der gute Lauf in der zweiten Hälfte des 1. Viertels fand jedoch keine Fortsetzung. Die Hannoveraner wussten sich nun besser zu wehren und glichen nicht nur aus sondern führten in der 14. Minute nach einem Dreier von Ole Korfhage und dem nächsten Treffer von Harvey mit 25:22. Nach diesem 2:13-Lauf jedoch fand das Stein-Team wieder in die Spur und vor allem Tim Insinger und Luc van Slooten sorgten dafür, dass sich RASTA die Führung zurück holte. Insingers Dreier in der 18. Minute bedeutet das 32:31, eine Minute später legte van Slooten einen weiteren Threeball nach (37:33) und erneut Insinger sorgte 61 Sekunden vor der Halbzeitpause per And-One für das 40:33.

Schickten sich die Landeshauptstädter, oder besser: Harvey, an, RASTA erneut auf die Pelle zu rücken, hatte die Vechtaer Talentschmiede in der 2. Halbzeit praktisch immer eine passende Antwort parat. So folgte auf das 38:42 der Gäste ein Dreier von Malte Stenzel (22. Minute), auf das 45:50 flogen gleich zwei van Slooten-Dreier durch die Baskets-Reuse (56:45, 36. Minute). „Auch Luc hat gezeigt, warum er als erst 16-Jähriger schon im easyCredit BBL-Kader von RASTA steht, er hat sich super in den Dienst der Mannschaft gestellt“ freute sich Stein für den Teenager. Besonders stark an beiden Enden des Spielfeldes jedoch agierte Diallo, der mit seinen Punkten 17 und 18 in der 30. Minute auf 65:53 stellte.

Im Schlussabschnitt bewahrten sich RASTA praktisch durchgängig eine zweistellige Führung, profitierte an diesem Nachmittag auch von der tieferen Rotation. Währen die Vechtaer Bank auf 41 Punkte kam, lag die Ausbeute der Hannoveraner bei nur zehn Zählern. „Dass wir in diesem Spiel auch davon profitiert haben, dass die MTB Baskets Verletzungsprobleme haben, ist kein Geheimnis, muss uns in unserer Situation aber auch egal sein. Denn auch deshalb konnten wir heute Big Points im Abstiegskampf sammeln. Und wenn wir die anderen Ergebnisse von heute anschauen, war der Sieg heute sogar mehr als nur wichtig“, erkannte Hanno Stein beim Blick auf die Tabelle sogleich.

RASTAs 87:75-Heimsieg war tatsächlich bitter nötig gewesen. Denn nach wie vor haben die Vechtaer, jetzt auf Platz 9 notiert, nur zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Die Spannung in Sachen Abstiegs- und Titelkampf scheint in der Saison 2018-19 tatsächlich auf die Spitze getrieben zu werden. Praktisch ab Platz 6 zittern die Teams um den Klassenerhalt, während sich mit Eintracht Stahnsdorf (1., 18-4), dem ASC Göttingen (2., 17-5) und den Baskets Wolmirstedt (3., 17-6) noch drei Teams Hoffnung auf die Meisterschaft machen dürfen. RASTAs Farmteam schreibt das nächste Kapitel dieses Regionalliga-Thrillers am kommenden Samstag in Berlin. Bei den ALBAtrossen, die als erster Absteiger bereits feststehen, wollen die Vechtaer den nächsten Schritt aus der Gefahrenzone machen.

Herren – 1. Regionalliga Nord – Saison 2018/19 – 22. Spieltag – 2.3.2019, 15 Uhr 

SC RASTA Vechta – MTB Baskets Hannover SC Langenhagen 87:75 (20:12 / 20:23 / 25:21 / 22:19)

Vechta: Torge Buthmann, Malt Stenzel (16 Punkte/4 Stelas), Fynn Aumann (5/4 Assists), Jammal Schmedes (7), Pavao Blazevic (3), Tim Insinger (16), Nat Diallo (18/10 Rebounds/4 Assists), Kaimyn Pruitt (2/8 Rebounds/4 Assists), Malte Giljan (4), Luca Ladjyn (DNP), Max Christiansen (DNP) und Luc van Slooten (16). 

Hannover: Emilio Becker (DNP), Tobias Welzel, Elias Tsitalis (DNP), Ole Korfhage (9 Punkte), Nikolaos Tsokos (3 Steals), Lennart Holsten (10), Leonard Öhlmann (3), Tobias Tessmann (2), Lasse Schikowski (8), Noah Westerhaus (8) und Mike Harvey (35/6 Rebounds/4 Assists). 

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag (9.3.) um 15 Uhr bei ALBA Berlin (Max-Schmeling-Halle A)

RASTA auf YouTube