JACK KAYIL: DRITTES RASTA-TALENT SCHNUPPERT NBA-LUFT!

Nach Philipp Herkenhoff 2017 und Luc von Slooten 2020 wird Jack Kayil als drittes Talent von RASTA Vechta jetzt am Basketball Without Borders Global Camp, organisiert von der NBA und der FIBA, teilnehmen. Kayil ist eines von 40 Talenten aus der ganzen Welt, das an diesem Wochenende in Indianapolis vorspielen darf und am Sonntag Zuschauer des 73. NBA All-Star Game im Gainbridge Fieldhouse sein wird.

Jack Kayil ist in RASTAs Farmteam bereits ein Leistungsträger. Foto: RASTA Vechta

An Highlight-Events mangelt es Jack Kayil in dieser Saison nun wirklich nicht. Der 18-jährige Guard spielt bereits eine wichtige Rolle in RASTAs Farmteam in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, machte dabei im Spiel gegen die ART Giants Düsseldorf 31 Punkte, er nahm am von der Turkish Airlines EuroLeague organisierten ADIDAS Next Generation Tournament teil und wird zum Kader der deutschen U18-Nationalmannschaft bei der inoffiziellen Weltmeisterschaft, dem Albert-Schweitzer-Turnier, teilnehmen.

Und als einer von zwei Deutschen des Jahrgangs 2006 (der andere ist Christian Anderson von der Oak Hill Academy in Virginia) reiste der gebürtiger Berliner, der im Sommer von ALBA nach Vechta gewechselt war, nun nach Indianapolis. Unter anderem vor den Augen von Detlef Schrempf (3x NBA All-Star, 1.242 NBA-Spiele) und Joakim Noah (3x NBA All-Star, 734 NBA-Spiele) wird Kayil ab Freitag sein Talent zeigen können. Am nordöstlichen Stadtrand von Indianapolis im Mojo Up Sports Complex stehen diverse Trainingseinheit und natürlich Testspiele gegen die anderen Talente des Jahrgangs 2006 an.

An solchen nahmen bei früheren Global Camps auch schon die heutigen NBA-Profis Isaiah Hartenstein (früher Artland Dragons) und Kilian Hayes (früher ratiopharm ulm) teil. Und auch der aktuell zweitbeste NBA-Scorer Shai Gilgeous-Alexander (Oklahoma City Thunder) sowie die Nummer eins im Draht 2018, Deandre Ayton, waren einst dabei. Gilgeous-Alexander wird an diesem Wochenende auch in Indianapolis sein, er spielt beim NBA All-Star Game mit. Und Jack Kayil wird zum Abschluss des Camps am Sonntagabend im Gainbridge Fieldhouse von der Tribüne zusehen, wie LeBron James, Stepp Curry und all die anderen Superstars an den Start gehen.

RASTA auf YouTube