JBBL: YOUNG RASTA DRAGONS KÄMPFEN VERGEBLICH

Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Metropol Baskets Ruhr war am Dienstag einfach kein Kraut gewachsen. Die YOUNG RASTA DRAGONS verloren vor 150 Zuschauern im RASTA Dome deutlich mit 66:96 (28:44), zeigten aber vor allem in der 2. Halbzeit eine sehr couragierte Leistung gegen einen übermächtigen Gegner.

Weiß gegen Schwarz: Weil die Gäste ihre Trikots vergessen hatten, halfen die YOUNG RASTA DRAGONS mit ihrem "Auswärts-Satz" aus. Foto: RASTA Vechta.

Die YOUNG RASTA DRAGONS gerieten früh in Rückstand – 3:10. Nach einer Auszeit lief es zunächst besser für das Team von Coach Hanno Stein. Per 5:0-Lauf verkürzten die Gastgeber auf 12:15, mussten dann aber erneut abreißen lassen. Die Metropol Baskets Ruhr konterten mit sieben Zählern in Serie, gingen 22:12 in Führung. Auch im 2. Viertel waren die Gäste Herr der Lag, setzten sich bis zum 41:19 sehr deutlich ab. So schien die Partie vor gut 150 Zuschauern schon früh entschieden. Doch nach dieser bis dahin höchsten Führung des Tabellenersten bekamen auch die YOUNG RASTA DRAGONS wieder Boden unter die Füße.
 
Nach dem Seitenwechsel waren kämpferische Stein-Schützlinge immer präsenter, verkürzten den zwischenzeitlichen 22-Punkte-Rückstand immer weiter, kamen sogar bis auf acht Zähler an den Favoriten heran. Doch die Metropol Baskets Ruhr erwiesen sich als nervenstark, konterten Läufe der Gastgeber zuverlässig per Dreier. Außerdem war die Ausgeglichenheit der Nordrhein-Westfalen beeindruckend: Acht Spieler hatten nach 40 Minuten jeweils mindestens acht Punkte erzielt! Zu Beginn des 4. Viertels hatten die YOUNG RASTA DRAGONS ihr letztes Pulver verschossen, der Tabellenführer zog wieder auf 21 Punkte weg –die Partie war endgültig entschieden.
 
Am Sonntag, dem letzten Spieltag der Vorrunde, kommt es nun zu einem echten Endspiel für das Stein-Team um den Einzug in die Hauptrunde. Ein Sieg bei den Phoenix Hagen Youngsters wäre gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Klassenerhalt. Die YOUNG RASTA DRAGONS haben wie die Hagener sowie die Uni Baskets Paderborn derzeit sechs Punkte, liegen im Dreier-Vergleich aber hintern den Kontrahenten. Da am letzten Spieltag mit einem Sieg der Paderborner gegen die Carbon Baskets gerechnet werden darf, sind die YOUNG RASTA DRAGONS praktisch zum Siegen verdammt, um weiterzukommen.
 
Stimme zum Spiel
 
Hanno Stein: „Zuerst möchte ich sagen, wie sehr ich mich über die tolle Kulisse im RASTA Dome gefreut habe. Das war eine super Atmosphäre für ein JBBL-Spiel. Und dass viele Spieler unserer Jugendteams zugeschaut und uns angefeuert haben, spricht für die stete positive Entwicklung unserer Vechtaer Basketballkultur. Zum Spiel selbst muss man sagen, dass wir gegen wirklich starke Gäste den Kürzeren gezogen haben. Die Metropol Baskets Ruhr hatten den besseren Start, während wir zu nervös waren und deren Tempo und Aggressivität nicht mitgegangen sind. Ab dem 2. Viertel haben wir das besser gemacht. Und nach der Halbzeitpause haben wir ja auch mit starkem Teambasketball überzeugt und sind rangekommen. Aber die Baskets hatten in den entscheidenden Phasen auch immer die richtige Antwort parat. Aber die 16-Punkte-Hypothek zur Halbzeit wog dann doch zu schwer, die Aufholjagd hat Kraft gekostet, die zum Ende hin fehlte. So konnten wir dann aber wenigstens auch den Jüngsten im Kader Spielzeit geben. Letztlich muss man bilanzieren, dass wir alles versucht haben, aber die Metropol Baskets Ruhr einfach besser gewesen sind. Unsere volle Konzentration gilt nun unserem Endspiel in Hagen am Sonntag.“

Dienstag, 31. Oktober, 13 Uhr – Jugend Basketball Bundesliga (U16) – 5. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS vs. Metropol Baskets Ruhr 66:96 (15:22 / 13:22 / 26:24 / 12:28)


Es spielten: Marvin Möller (12 Punkte/7 Rebounds), Torge Buthmann (14/2 Steals), Tim Reumann (1), Max Christiansen (2), Aric Wessner (9), Jonny Willen (5/4 Assists), Max Mustermann (6), Fritz Zerhusen (8/7 Rebounds), David Zecic (4), Noah Jänen (2), Hamed Diallo (1) und Dennis Gappel (2).
 
Nächstes Spiel: Am Sonntag, 5. November, um 12.30 Uhr bei den Phoenix Hagen Youngsters

RASTA auf YouTube