JBBL: YOUNG RASTA DRAGONS MIT WICHTIGEM SIEG

Mit einem in der Höhe sicherlich überraschenden Auswärtssieg haben die YOUNG RASTA DRAGONS in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) ein Ausrufezeichen gesetzt. 90:71 (39:40) gewannen die Niedersachsen im westfälischen Witten bei den Metropol YoungStars Ruhr. Justin Onyejiaka ragte mit 25 Punkten heraus, auch Jegor Cymbal zeigte sich mit 19 Punkten treffsicher.

Stolze Sieger in der Viehmarkt-Halle: Die YOUNG RASTA DRAGONS. Foto: Privat.

Die in Abwesenheit von Hanno Stein – der Head Coach betreute parallel RASTA Vechtas Farmteam in der 1. Regionalliga Nord – von Co-Trainer Hendrik Gruhn und Harm-Ubbo Horst betreute YOUNG RASTA DRAGONS-Mannschaft lieferte sich in der Wittener Viehmarkt-Halle sogleich einen echten Schlagabtausch. In der 5. Minute traf Jegor Cymbal mit dem einzigen Dreier des 1. Viertels zum 9:6 für die Gäste, die Führung wechselte jedoch stets hin und her – allein sieben Mal im ersten Spielabschnitt. Der ging schließlich mit 19:17 an die Gäste, bei denen Cymbal schon acht Punkte gesammelt hatte.

Auch im 2. Viertel wog die Partie hin und her. In der 15. Minute lagen die YOUNG RASTA DRAGONS mit 27:32 hinten, starteten dann aber einen Lauf bis hin zum 36:34 (18. Minute). Zu einer Führung zur Halbzeitpause sollte dieser Zwischenspurt aber nicht reichen. Die von rund 80 Zuschauern lautstark angefeuerten Metropol YoungStars Ruhr konterten und sicherten sich eine denkbar knappe Führung nach 20 Minuten – 40:39. Bemerkenswert: Bereits 25 Mal hatten die YOUNG RASTA DRAGONS an der Freiwurflinie gestanden, dabei aber nur 15 Mal eingenetzt.

Nach der großen Pause sollte dann die beste Phase der Niedersachsen kommen – und was für eine!? Mit einem 8:0 starteten Gruhns Schützlinge in das 3. Viertel (47:40, 23. Minute) und legten bis Mitte des 3. Viertels nach zum 54:45 (26. Minute). Die Gastgeber wussten nun gar nicht mehr, wie ihnen geschieht, zu Korberfolgen aus dem Spiel heraus kamen sie erst einmal nicht mehr. Die YOUNG RASTA DRAGONS spielten sich geradezu in einen Rausch und zogen immer weiter davon. Unterbrochen nur von ein paar getroffenen Freiwürfen der Metropol YoungStars Ruhr sorgten die Gäste für die Vorentscheidung, führten nach 30 Minuten mit 68:51.

Und weil die YOUNG RASTA DRAGONS auch die ersten sechs Punkte des 4. Viertels machten, in der 32. Minute mit 74:51 vorne lagen, konnten sie die Schlussphase in der Viehmarkt-Halle nun etwas ruhiger angehen lassen. So kamen die Gastgeber in der 33. Minute zu ihrem ersten Feldkorb seit der 26. Minute und verkürzten ihren Rückstand auf den designierten Sieger in der 36. Minute sogar auf 66:80. Schließlich gewannen die YOUNG RASTA DRAGONS aber auch noch den Schlussabschnitt, setzten sich schließlich mit 90:71 durch und ist mit 3:1-Siegen in der Hauptrundengruppe 1 erster Verfolger von Spitzenreiter UBC/SCM Baskets Münsterland (4:1).

Stimme zum Spiel

Hendrik Gruhn: „Tatsächlich kam mir das Spiel die ganze Zeit über knapper vor, als es letztlich das Ergebnis sagt. Ungewöhnlich ist, dass wir das Spiel mit einer Freiwurfquote von 21/48 gewonnen haben. Aber in dem Alter ist es eben noch nicht selbstverständlich, vor so einer Kulisse immer kühlen Kopf zu bewahren. Im 3. Viertel haben wir dann alles abgerufen, was in uns steckt. Das war das beste, was ich jemals von einer U16-Mannschaft gesehen habe. Dafür kann ich den Jungs ein riesiges Lob und großes Kompliment aussprechen. Sie haben 40 Minuten alles füreinander gegeben, haben sich nach jeder guten Aktion gepusht und nach weniger guten wieder aufgebaut. Dass wir am Ende bei 23 Steals stehen, ist ebenfalls überragend, gerad Noah Jänen hat das super Arbeit geleistet. Mit Jegor Cymbal hat ein Bankspieler toll abgeliefert und Just Onyejiaka konnte uns in wichtigen Phasen in der Offensive führen.“

U16 – Jugend Basketball Bundesliga JBBL – Saison 2018/19 – Hauptrunde – 12. Spieltag

Metropol YoungStars Ruhr - YOUNG RASTA DRAGONS 71:90 (17:19 / 23:20 / 11:29 / 20:22)

MYSR: Döntgens (26 Punkte/17 Rebounds), Silic (24/3 Steals), Vasiliu (5), Böther (5), Landwehr (4), Ibraimov (3), Kuhfuss (2), Severing (2), Wilke, Ludwig, Kettling und Müller.

YRD: Onyejiaka (25 Punkte/4 Steals), Cymbal (19), Jänen (12), Peleda (10), Reumann (7), Mustermann (6), Elbers (4), Aidenojie (3), Brockhoff (3/11 Rebounds), Südbeck (1), Lindt und Gappel.

Nächstes Spiel: Am Samstag, 19.1., um 12.30 Uhr bei den Sharks Hamburg (Gymnasium Hittfeld).

RASTA auf YouTube