JBBL: YOUNG RASTA DRAGONS STARTEN SONNTAG

„Jetzt wird’s ernst“, so bringt Trainer Hanno Stein den Stand der Dinge in drei Worten auf den Punkt. Die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS hat nach dem TOP4-Ergebnis der Vorsaison jetzt vor allem ein Ziel: Den Klassenerhalt sichern.

YOUNG RASTA DRAGONS 2017-18: Trainer des JBBL-Teams sind Hanno Stein und Hendrik Gruhn. Foto: Christian Becker.

Neues Team, neuer Modus, neue Spielzeit. Wenn am Sonntag um 13 Uhr in der Artland Arena in Quakenbrück die Saison 2017-18 in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) beginnt, sind die YOUNG RASTA DRAGONS gleich gefragt. Denn es geht nun mit einer verkürzten Vorrunde, in der jeweils sieben Teams in acht Gruppen nur das Hinspiel spielen, los. Die jeweils drei Erstplatzierten der Vorrunden-Gruppen qualifizieren sich für die Hauptrunde, die in vier Gruppen á sechs Teams aufgeteilt ist. „Somit wird eine schnellere Differenzierung der Leistungsunterschiede erreicht“, begründet Liga-Geschäftsführer Uwe Albersmeyer den neuen Modus. Alle Hauptrunden-Teilnehmer sind bereits für die Playoffs gesetzt und haben damit automatisch die sportliche Qualifikation für die nächste Saison in der Tasche.

Die Teilnahme an der Hauptrunde, also das frühzeitige Erreichen des Klassenerhaltes, ist das erklärte Ziel der YOUNG RASTA DRAGONS. Hanno Stein sieht sein Team als Underdog, sagt, dass sein „nicht gerade hochgewachsenes Team über den Kampf ins Spiel kommen muss“. Hoffnung setzt Stein auf die 2002er im Team, die schon im letzten Jahr Erfahrung sammeln konnten. Damit gemeint sind vor allem Torge Buthmann, Marvin Möller, Johnny Willen und auch Fritz Zerhusen.

Die Generalprobe vor der Auftaktpartie gegen die Uni Baskets Paderborn jedoch ging verloren. Dem Nachwuchs von easyCredit Basketball-Bundesligist Eisbären Bremerhaven unterlagen die YOUNG RASTA DRAGONS mit zehn Punkten Differenz. „Da hat man schon gesehen, dass noch viel Arbeit vor uns liegt“, weiß Stein. Einen Rückschlag musste die Spielgemeinschaft auch schon vor dem ersten Pflichtspiel hinnehmen – Mattis Sovinec zog sich eine Knieverletzung zu kann und ist mindestens in der Vorrunde zum Zuschauern verdammt. „Das ist für uns aber insbesondere für Mattis sehr, sehr bitter. Das ganze Team drückt ihm die Daumen, dass er bald wieder auf die Beine kommt und wieder zur Mannschaft stoßen kann“, so Stein.

Sonntag, 8. Oktober, 13 Uhr – Jugend Basketball Bundesliga (U16) – 1. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS vs. Uni Baskets Paderborn

Halle: Artland Arena, Jahnstraße 12 in 49610 Quakenbrück

RASTA auf YouTube