JBBL: YOUNG RASTA DRAGONS VERLIEREN ERSTMALS

Die YOUNG RASTA DRAGONS haben erstmals in dieser Saison ein Spiel in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) verloren. Im Spitzenspiel beim Giants Düsseldorf Junior Team unterlag das Team von Hanno Stein mit 62:65 nach Verlängerung und musste die Tabellenführung an die Rheinländer abgeben.

Sein Double-Double reichte nicht: YOUNG RASTA DRAGON Radii Caisin. Foto: RASTA.

Nach 16 Siegen in Serie hat es nun auch das Kooperationsteam des SC RASTA Vechta und des TSV Quakenbrück erwischt. Das bis zum Wochenende einzig noch ungeschlagene Team der JBBL musste sich dem neuen Spitzenreiter aus Düsseldorf beugen. Die ohne den am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankten Kapitän David Röll angetretenen YOUNG RASTA DRAGONS konnten das 1. Viertel mit +4 (18:14) für sich entscheiden. Beide Teams taten sich nach der Pause dann sehr schwer im Abschluss – Defense war trumpf. Dies mag auf Seiten der Düsseldorfer auch am Fehlen von Top-Spieler John Joseph Saigge gelegen haben.
 
Nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste ihren Vorsprung weiter ausbauen und lagen vor dem Schlussabschnitt mit 49:40 vorne. Dies sollte jedoch nicht zum so wichtigen Sieg im Kampf um Platz 1 reichen. Sekunden vor Schluss hatten beim Stand von 56:56 zunächst Luc van Slooten und dann gleich zweimal Radii Caisin die Möglichkeit zum den Sieg bringenden Korb - doch drei Chancen blieben ungenutzt. Steins Team hatte im 4. Viertel nur sieben Punkte erzielt, musste in die Verlängerung. Und in der behielt das Giants Düsseldorf Junior Team die Oberhand, gewann schließlich mit 65:62 und verdrängte die YOUNG RASTA DRAGONS von Platz 1 in der Hauptrundengruppe 1.

"Heute wurden wir von den Düsseldorfern niedergekämpft. Sie haben den Sieg mehr gewollt las wir und uns unsere Grenzen aufgezeigt. Wir haben nicht mannschaftsdienlich gespielt, sind in Einzelaktionen hängengeblieben. Das zusammen ist eine verheerende Mischung. Der massive Druck, den die Düsseldorfer ausgeübt haben, hat uns überhaupt nicht gefallen, war aber ein Vorgeschmack auf die Playoffs. Ich hoffe, dass diese Niederlage heilsam war und wir daraus lernen. Eines ist klar: So reicht es nicht für höhere Ziele", erklärte Hanno Stein.
 
U16 - Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) - Hauptrunde - 17. Spieltag:
 
Am Sonntag, 5. Februar 2017, um 13 Uhr in der Sporthalle des Comenius-Gymnasium
 
Giants Düsseldorf Junior Team – YOUNG RASTA DRAGONS 65:62 n.V. (14:18 / 11:11 / 15:20 / 16:7 / 9:6)
 
Für die YRD spielten: Aric Wessner (n.e.), Torge Buthmann, Jean-Pascal Willen, Mattis Sovinec, Leon Fertig (6), Fiete Ahlrichs, Luca Ladjyn (6), Luc van Slooten (25/6 Steals), Niels Ripke, Radii Caisin (19/18 Rebounds), Raul Westerhaus (n.e.) und Peter Lampe (6)
 
Nächstes Spiel: am Sonntag, 12.3., um 14 Uhr gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen (Artland-Arena)

RASTA auf YouTube