JOHANN GRÜNLOH: PROB-YOUNGSTER OF THE YEAR 2022-23!

RASTAs Center-Talent Johann Grünloh gehört zu den jetzt von der BARMER 2. Basketball Bundesliga bekanntgegebenen Award-Gewinnern der Saison 2022-23. Der erst 17-Jährige erhielt die Auszeichung als bester Youngster (U22) der ProB. Gewählt worden waren die Sieger von den Trainern und Kapitänen. Die Stimmen hatten schon bis zum 19. Mai abgegeben werden müssen.

Aufstrebendes Talent: RASTAs Johann Grünloh. Foto: Ole Brockhoff.

Die tolle Neuigkeit erreichte Johann Grünloh in Treviso (Italien), wo der junge Big Man jetzt am „adidas Eurocamp“, dem einzigen offiziell genehmigten „NBA Pre-Draft Camp“ außerhalb der USA, teilnimmt. „Es fühlt sich richtig gut an, so eine Auszeichnung zu bekommen. Solche Momente, in denen man auch merkt, dass sich die ganze harte Arbeit, die man investiert, lohnt sind schön und motivieren einen, immer weiter zu machen“, sagt der in Löningen aufgewachsene und seit vier Jahren in Vechta lebende Teenager. 

In der Hauptrunde der ProB-Nord stand Grünloh, 2.10 Meter groß und 101 Kilogramm schwer, in 22 Spielen durchschnittlich 28:07 Minuten auf dem Parkett und kam auf 10.0 Punkte sowie 7.6 Rebounds und 3.1 Blocks. In den neun Playoff-Spielen (29:55 Minute), an deren Ende die Vizemeisterschaft und somit der Aufstieg von RASTAs Farmteam in die ProA stand, steigerte der Center seine Werte sogar auf 10.7 Punkte, 8,7 Rebounds und 3.3 Blocks. Mit am Ende 98 Blocks in 31 Spielen hatte Grünloh 46 Blocks mehr auf dem Konto als der Zweitplatzierte in dieser Kategorie.

„Johann hat diese Auszeichung total verdient“, sagt Hendrik Gruhn, Trainer des Frontcourt-Talents in RASTAs Farmteam und bei der U19 der YOUNG RASTA DRAGONS (Nachwuchs Basketball Bundesliga). „Seine Werte über die Saison und seine Steigerung in den Playoffs rechtfertigen diese Wahl total. Man muss ja auch sehen, dass in dieser Kategorie U22-Spieler zur Wahl stehen - Johann ist 17! Alle in den Teams freuen sich für Johann und darüber, dass wir ihm in seiner Entwicklung helfen können.“

Als jüngster von drei Brüdern (Leon und Paul sind bei den BTB Royals in Oldenburg) spielte Grünloh, der im Sommer 2024 sein Abitur am Vechtaer Gymnasium-Antoniaum machen wird, zunächst beim VfL Löningen Fußball. Im Alter von neun Jahren gewann der Basketball die Gunst des Jungen, der später auch drei Jahre beim TSV Quakenbrück spielte, ehe er zu RASTA kam. Sein Debüt bei den Profis gab er am 8. Januar 2023 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - inklusive Block, eben seiner Spezialität.

Diese zeigte Johann Grünloh in dieser Saison auch schon beim von der Turkish Airlines EuroLeague organisierten „Adidas Next Generation Tournament“. 16.3 Punkte und 13.0 Rebounds plus 6.3 Blocks gelangen ihm im Februar in den vier Spielen mit RASTAs U18. Sein durchschnittliches Performance Index Rating, kurz PIR, lag bei 29.8 - neben den Blocks ebenfalls Bestwert der aktuellen ANGT-Saison. Gut ein halbes Jahre nach der Auszeichung zum „NBBL Rookie of the year“  wurde der Center dann folgerichtig ins „All-Tournament team“ des ANGT gewählt.

„Wir wollen Johann in den nächsten Jahren helfen, seine Ziele zu erreichen. Gerade mit dem Zusammenspiel von easyCredit BBL-Mannschaft und dem Farmteam in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA können wir ihm da eine sehr gute Perspektive bieten, um seinem Talent und seinem Arbeitseifer gerecht zu werden“, freut sich Gerrit Kersten-Thiele, der gerade mit Grünloh in Treviso ist, auf die weitere Zusammenarbeit.

BARMER 2. Basketball Bundesliga - Player of the year 2022-23

ProA: Zachary Seljaas (Tigers Tübingen)

ProB: Donte Nicholas (BSW Sixers)

BARMER 2. Basketball Bundesliga - Coach of the year 2022-23

ProA: Daniel Jansson (Tigers Tübingen)

ProB: Pat Elzie (EPG Baskets Koblenz)

BARMER 2. Basketball Bundesliga - Youngster of the year 2022-23

ProA: Lorenz Bank (Phoenix Hagen)

ProB: Johann Grünloh (RASTA Vechta II)

BARMER 2. Basketball Bundesliga - Player of the finals 2023

ProA: Joel Aminu (RASTA Vechta)

ProB: Marvin Heckel (EPG Baskets Koblenz)

Derweil brachte die Wahl des Internetportals eurobasket.com weitere individuelle Auszeichnungen für die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Saison 2022-23 hervor. Diese war nur von den Trainern und dem Ex-Profi Joe Asberry durchgeführt worden. So etwa wurde RASTAs Tajuan Agee nicht nur zum besten ProA-Center sondern auch zum besten Ausländer und überhaupt besten Spieler gewählt. Auf Joel Aminu fiel die Wahl des besten deutschen Spielers und Ty Harrelson wurde zum Trainer des Jahres gewählt. Agee schaffte es außerdem in das sogenannte „1st Team“ und in das „Import Team“, während Joel Aminu einen der fünf Plätze im „All Domestic Team“ erhielt. Von der eurobasket.com-Redaktion wurde Johann Grünloh zum „Newcomer of the Year“ in der ProB bestimmt und ins „All-Defensive-Team“ gewählt, J.J. Culver ergatterte einen Platz im „All-Imports-Team“. Und Routinier Kevin Smit schaffte es ins „All-Domestic Players Team“. Zu guter letzt erhielt Leon Okpara eine „Honorable Mention“.

RASTA auf YouTube