Jugend: U14.2 gewinnt und behauptet Platz 1!

Mit einem ungefährdeten 74:42-Sieg gegen den TuS Bramsche festigte die U14.2 des SC RASTA Vechta die Tabellenführung in der Bezirksliga. Zudem profitierte das Team von Coach Volker Kamlage von der Niederlage des ärgsten Konkurrenten aus Osnabrück. In knapp zwei Wochen kommt es in der Friedensstadt dann zum Duell des Ersten beim Zweiten.

Bis zur 5. Minute sahen die Zuschauer im RASTA Dome eine ausgeglichene Partie. Dann erhöhte das Kamlage-Team den Druck in der Verteidigung auf die jungen Bramscher und forcierte aufgrund dessen zahlreiche Turnover, die sie in einfache Punkten umwandelten. Ein daraus resultierender 15:2-Lauf zum Ende des 1. Viertels sorgte quasi schon für die Vorentscheidung in dem Spiel.

Im 2. Viertel zeigte sich ein ähnliches Bild: Als der Gast aus Bramsche, angeführt vom starken Sonneck, Anfang des 2. Viertels nochmals auf fünf Zähler herankam, zogen die RASTAner nochmals die Zügel  in der Verteidigung an, starteten einen 20:2-Lauf und nahmen einen 23-Punkte-Vorsprung mit in die Kabine.

Aus dieser kamen die RASTAner wie ausgewechselt auf das Spielfeld zurück. Unkonzentriertheiten aufgrund der deutlichen Führung führten zu überhasteten Aktionen in der Offense und auch in der Defense wurde nur noch halbherzig zugegriffen, so dass dem Team um Kapitän Leif Hoffmann nur drei Körbe im gesamten Viertel gelingen sollten. Die jungen Bramscher wussten daraus Kapital zu schlagen und verkürzten den Abstand zwischenzeitlich auf zwölf Zähler.

Doch der Aufholjagd wollte das Team aus Vechta schnell den Wind aus den Segeln nehmen. Mit hoher Aggressivität und gutem Teambasketball Anfang des 4. Viertels bauten die RASTAner ihre Führung wieder aus, so dass Coach Kamlage am Ende ausreichend Spielzeit an alle elf Spieler verteilen konnten.

Stimme zum Spiel

Volker Kamlage: „Nachdem wir das Hinspiel nur knapp gewinnen konnten, wollten wir uns heute gleich von Beginn an ein gewisses Polster aufbauen, was uns in der ersten Halbzeit auch gut gelungen ist, so dass wir uns im 3. Viertel durchaus einen Hänger leisten durften. Ein Sonderlob hat sich heute Jonas Diekmann verdient, der von der Bank kommend zum Topscorer der Partie wurde. Einen tollen Einstand in ihrem ersten Saisonspiel haben heute auch Tobias Brenke und Miroslav Martens gefeiert. Insgesamt haben wir heute eine tolle Teamleistung gezeigt, mit der wir voller Selbstvertrauen in das Spiel gegen unseren Verfolger aus Osnabrück gehen können.“

U14 - Bezirksliga - Saison 2018/19 - männlich Bezirksliga

SC RASTA Vechta II – TuS Bramsche 74:42 (21:10 / 23:11 / 6:13 / 24:8)

Für RASTA spielten: Mina Osterloh, Karl Dürfeld (10 Punkte), Tobias Brenke (2), Jonas Diekmann (18), Niko Gürtler (9), Jan Ole Lübbing (2), Noah Fangmann (15), Raphael Hordt (4), Miroslav Martens, Leif Hoffmann (14) und Luka Mählmann.

Am Samstag, 16.3. um 16.30 Uhr beim BBC Osnabrück II (Halle des Carolinum) 

RASTA auf YouTube