JUNGE RASTANER STUTZEN "EAGLES" DIE FLÜGEL

Erfolgreich Revanche für die Niederlage in der Hinserie hat der SC RASTA Vechta jetzt gegen die TSG Westerstede genommen. Überraschend deutlich gewannen die RASTAner mit 88:58 bei den „Eagles“ und setzten so ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf.

RASTAs "Man of the Match" in Westerstede: Kazembe Abif. Foto: RASTA.

Ein überragender Kazembe Abif hat dem dezimierten Kader des SC RASTA Vechta zum Sieg in Westerstede verholfen. Der 24-Jährige stand die gesamten 40 Minuten über auf dem Parkett der Hössensporthalle und führte sein Team mit 33 Punkten und 15 Rebounds zum Erfolg. So herausragend die individuelle Leistung des US-Amerikaners war, so eindrücklich trat RASTA als Team auf. Dies wusste auch Coach Hanno Stein sehr zu schätzen: „Das war heute ein überragender Erfolg der Mannschaft. Wahrscheinlich haben wir hier unsere bisher beste Saisonleistung gezeigt. Wir hatten über das gesamte Spiel die Kontrolle, haben den Grundstein dafür mit unserer sehr guten Defense zu Beginn gelegt.“

Die Gäste aus Vechta setzten sich ab der 13. Minute beim Stand von 22:22 ab, nach dem 2. Viertel stand es 46:30 für RASTA. Steins Team, dass ohne Philipp Herkenhoff (NBBL ALLSTAR Game), Nat-Sidi Diallo (Adidas Next Generation Tournament) und Malte Stenzel (Trauerfall) auskommen musste, ging in der 25. Minute erstmals mit mindestens 20 Punkten in Führung – 58:37. Aufgrund der Dominanz des jetzt Tabellensechsten musste man sich keinerlei Sorgen mehr um den sechsten Saisonsieg machen. Der fiel am Ende mit +30 doch sehr deutlich aus und ist für RASTA ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt. „Nun haben wir den direkten Vergleich gegen Westerstede und gegen Königs Wusterhausen gewonnen. Das bringt uns natürlich in eine komfortable Situation“, freut sich Hanno Stein.

Herren - 1. Regionalliga Nord - 12. Spieltag – Samstag, 14.1.2017 – 18.30 Uhr:

TSG Westerstede- SC RASTA Vechta 58:88 (19:20 / 11:26 / 18:26 / 10:16)

Für RASTA spielten: Straßburg, Döding (2 Punkte/5 Assists), Insinger (9), van Slooten (6), Abif (33/15 Rebounds), Caisin (5), Giljan (11) und Zeravica (22).

RASTA auf YouTube