KANN FARMTEAM BEI "EAGLES" HÖHENLUFT SCHNUPPERN?

Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt kann der SC RASTA Vechta am Samstag machen. Dazu benötigt wird ein Sieg bei den „Eagles“ der TSG Westerstede. Die aber brauchen selber jeden Punkt im Abstiegskampf der 1. Regionalliga Nord.

Szene aus dem Hinspiel: RASTA verlor Zuhause knapp gegen Westerstede. Foto: RASTA.

Die Erinnerungen der RASTAner an das Hinspiel gegen die TSG Westerstede sind noch frisch, haderte man in Vechta doch lange mit der 69:76-Heimpleite gegen den Aufsteiger. Wobei RASTAs Coach vom guten Auftritt der „Eagles“ wenig überrascht war. Er hatte schon früh vor der Stärke des Aufsteigers gewarnt, da dieser danke der Kooperation mit den EWE Baskets Oldenburg über reichlich personelle Möglichkeiten verfügt. „Die ‚Eagles’ sind alles andere als ein normaler Aufsteiger“, sagt Stein daher.

Und doch gelang den Westerstedern ihr nunmehr dritter Saisonsieg erst am Sonntag beim 90:62 über ALBA Berlin. Die Vorentscheidung in diesem Spiel des Tabellenneunten gegen den –zehnten war im 
3. Viertel gefallen, das die Gastgeber mit 31:8 für sich zu entscheiden wussten. „Wir haben nach der Pause viel aggressiver verteidigt. Wirklich gute 1:1-Defense. Damit fängt alles an, das ist unsere Philosophie. Dadurch haben wir leichte Punkte bekommen. Wir haben im dritten Viertel nur acht Punkte kassiert – das sagt viel“, so Westerstedes Spielertrainer Milos Stankovic.

Hanno Stein wird beim Gastspiel in der Hössensporthalle auf den beim NBBL ALLSTAR Game antretenden Philipp Herkenhoff und den beim Adidas Next Generation Tournament eingesetzten Nat-Sidi Diallo verzichten müssen.

Herren – 1. Regionalliga Nord – 12. Spieltag:

TSG Westerstede (3-6, 9.) – SC RASTA Vechta (5-5, 5.)

Wann? Samstag, 14. Januar, um 18.30 Uhr

Wo? Hössensporthalle (Jahnallee 1 in 26655 Westerstede – ca. 90 Kilometer vom RASTA Dome entfernt)

RASTA auf YouTube