KELLERDUELL: RASTA VS. BONN AUCH IM FREE-TV ZU SEHEN!

Am 6. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga kommt es am Freitagabend (18.30 Uhr) zu einem brisanten Duell. Im Vechtaer RASTA Dome treffen mit Gastgeber RASTA Vechta und den Telekom Baskets Bonn zwei noch sieglose Klubs aufeinander. Am TV bei diesem Kellerduell mitfiebern kann praktisch jeder. Denn nicht nur MagentaSport überträgt das Spiel auf www.magentasport.de/basketball, sondern auch SPORT1 im Free-TV.

Stand nach wochenlanger Verletzungspause jetzt zweimal in vier Tagen auf dem Pakett: RASTAs Philipp Herkenhoff. Foto: RASTA Vechta.

Die Programmplaner in Ismaning bei München hatten mit der Wahl dieses Spiels ein glückliches Händchen. Das Duell des 16. gegen den 17. verspricht vielleicht nicht basketballarische Extraklasse, dafür aber einen ganz heißen Kampf auf dem Parkett des RASTA Domes. „Auch ich erwarte nicht in erster Linie einen Basketball-Leckerbissen. Es wird natürlich in erster Linie darum gehen, zu kämpfen. Aber wenn wir zusätzlich dazu noch einen guten Basketball spielen, wäre das natürlich umso besser“, so RASTAs Youngster Philipp Herkenhoff.

Sein Team war in den letzten beiden Spielen bei ratiopharm ulm am Sonntag und gestern Zuhause gegen medi bayreuth ganz nah dran am Sieg. Nun steht die dritte Partie in gerade einmal sechs Tagen an. Für den kleinen Kader von Head Coach Thomas Päch nicht weniger als ein Kraftakt.  „Ich glaube, wir fühlen uns alle relativ gut. Wenn überhaupt, dann sind es bei dem ein oder anderen kleinere Verletzungen. Die Müdigkeit ist natürlich erstmal da. Aber bis morgen kriegen wir das in den Griff und werden bereit sein“, sagt Herkenhoff.

Und Thomas Päch sagte in der Pressekonferenz nach dem Bayreuth-Spiel: „Die Mannschaft beißt und kämpft in dieser nicht ganz einfachen Situation und wird weiterkämpfen, um über den Berg zu kommen. Gut ist, dass wir gleich in zwei Tagen die Chance dazu haben.“

Derweil konnten sich die Telekom Baskets Bonn seit ihrem Heimspiel gegen die EWE Baskets Oldenburg am Sonntag in aller Ruhe auf das Kellerduell vorbereiten. Der „ewige Zweite“, die Bonner waren fünf Mal Vizemeister und verloren drei Pokalendspiele, macht 77.6 Punkt im Schnitt pro Spiel - Platz 17 in der easyCredit BBL. Ebenfalls fast ganz unten rangiert das Team von Head Coach Igor Jovović bei den Rebounds: 30.2 bedeuten erneut Platz 17.

„Ob Bonn letztlich ein Gegner ist, der uns gut liegt, ist schwer zu sagen. Vieles kommt auf die Tagesform an. Wir müssen auf jeden Fall aggressiv spielen und unseren Spielstil verfolgen. Ich bin bin mir sicher, dass wir, wenn uns das eben genannte gelingt, mit einem Sieg aus dieser Partie gehen können“, so Herkenhoff über die Aussichten für Freitag.

Freitag, 11. Dezember 2020 - 18.30 Uhr - easyCredit BBL 2020/21 - 6. Spieltag

RASTA Vechta (16., 0-5) - Telekom Baskets Bonn (17., 0-5)

TV: Live auf www.magentasport.de/basketball und im Free-TV auf SPORT1

Zuschauer: keine

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 24, USA), Robin Christen (Forward, 29, D), Dennis Clifford (Center, 28, USA), Tim Hasbargen (Guard, 24, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Stefan Peno (Guard, 23, SRB), Björn Rohwer (Center, 24, D), Jean Salumu (Guard, 30, BEL), Will Vorhees (Forward, 24, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Thomas Päch (38, D). Assistant Coaches: Derrick Allen (40, USA), Marius Graf (29, D). Athletic Trainer: Andreas Finsinger (30, D).

RASTA auf YouTube