KELLERDUELL: RASTAs „VIER-PUNKTE-SPIEL“ IN GÖTTINGEN

Im Duell zweier noch siegloser easyCredit BBL-Teams trifft RASTA Vechta am Sonntag (15 Uhr, www.magentasport.de und SPORT1) auf die BG Göttingen. Mehr als 50 Fans aus Vechta werden das Team von Head Coach Pedro Calles in die Sparkassen Arena belgeiten. Nach Niederlagen gegen die drei Top-Teams aus Ulm, Berlin und Oldenburg lechzt RASTAs #alarmstufeorange nach dem ersten Saisonsieg.

Foto: Christian Becker.

Nach dem hochemotionalen Derby gegen die EWE Baskets Oldenburg, welches die Vechtaer erst in praktisch letzter Sekunde verloren geben mussten, wartet mit dem Auswärtsspiel beim Tabellen-15. eine Aufgabe, der sich RASTA Vechta gerne stellt. An der Pariser Straße ist sich jeder darüber im Klaren, dass das Kellerduell ein „Vier-Punkte-Spiel“ ist.

„Spiele zu gewinnen ist mit das schwerste, was es gibt – gerade zu Saisonbeginn. Der erste Sieg ist immer der schwerste, wir wissen das. Wir wissen auch, dass es Göttingen ähnlich geht. Am Sonntag wollen wir unbedingt unseren ersten Sieg holen. Wir bereiten uns sehr gut vor und müssen das dann gemeinsam aufs Parkett kriegen“, so RASTAs Trevis Simpson. Und Steve Vasturia denkt nach dem knappen Derby und der gezeigten Leistungssteigerung gegenüber dem Saisonauftakt, dass man nah dran ist am ersten Sieg. „Ja, das glaube ich wirklich. Für uns ist das wichtigste, dass wir besser werden – Schritt für Schritt. Und das ist auch unser Ziel für Sonntag, wieder ein Stück weit besser zu sein als zuletzt.“

Die BG Göttingen verlor zuletzt bei s.Oliver Würzburg, 75:90. Weil man schon am 1. Spieltag Zuhause gegen die Basketball Löwen Braunschweig 96 Punkte kassiert hatte, liegt der Fokus der BG auf der Defense. „Wir haben uns das in dieser Woche ganz genau angeschaut und daran gearbeitet. Wir müssen auf eine andere Art und Weise verteidigen“, so Göttingens Co-Trainer van der Zweep. Der Trainerstab konnte mit dem Team allerdings auch schon einen Sieg in dieser Saison feiern, den Pokalerfolg bei den FRAPORT SKYLINERS (79:74). Und auch der offensive Output der Neuzugänge Terry Allen (20.5 Punkte bei 60% 3er-Quote) und Bennet Hundt (14.0 Punkte & 9.0 Assists) in den zwei BBL-Spielen dürfte Head Coach Johan Roijakkers erfreuen.

In der Pre-Season waren RASTA und die Veilchen bereits aufeinandergetroffen. Mitte September war das, die Gastgeber gewannen unter Ausschluss der Öffentlichkeit an der Pariser Straße mit 84:76. „Ganz ehrlich, das Testspiel hat keinerlei Aussagekraft für Sonntag. Mit dem 1. Spieltag geht es eigentlich für alle bei Null los. Wir werden in Göttingen so ins Spiel gehen, dass wir zeigen wollen, dass wir uns seit Woche eins verbessert haben. Wir haben jetzt schon ein paar echt derbe Niederlagen kassiert. Das hat uns einfach noch einmal gezeigt, worin wir besser werden müssen. Daran arbeiten wir jeden Tag als Team im Training – so auch diese Woche, um bereit zu sein für Göttingen“, stellt RASTAs Simpson klar.

easyCredit Basketball Bundesliga – 4. Spieltag – 13. Oktober 2019 – 15 Uhr – Sparkassen Arena

BG Göttingen (15., 0-2) – RASTA Vechta (17., 0-3)

Tickets: https://bggoettingen-ticketshop.reservix.de/events

TV: www.magentasport.de und im Free-TV auf SPORT1   

Liveticker: www.easycrdit-bbl.de

RASTA auf YouTube