KONTINUITÄT: AUCH CHRIS CARTER BLEIBT BEI RASTA

RASTA Vechta kann Vollzug in einer weiteren wichtigen Angelegenheit melden. Spielmacher Chris Carter hat seinen Vertrag beim Meister der 2. Basketball-Bundesliga ProA verlängert und spielt in der kommenden Saison für die Vechtaer in der easyCredit Basketball Bundesliga.

Lässt seine Gegner gerne stehen: RASTAs Chris Carter. Foto: Christian Becker.

Mit der Weiterverpflichtung des Spielmachers hat der Aufsteiger nun bereits sieben Profis im Kader für die Spielzeit 2018-19. Darunter sind neben Chris Carter (26) noch vier weitere Leistungsträger aus dem Team des Vorjahres. „Auch mit der Weiterverpflichtung von Chris setzen wir auf Kontinuität auf einer ganz wichtigen Position. Sehr gerne wollten wir hier bei RASTA mit ihm weiter arbeiten und freuen uns deshalb alle, dass dies nun geschehen wird. Chris hat zwei erfolgreiche Jahre in der 2. Basketball-Bundesliga ProA hinter sich, jetzt kann er mit uns und können wir mit ihm eine neue Herausforderung auf dem nächsthöchsten Level angehen“, so Pedro Calles, RASTAs Head Coach. „Ich bin nicht nur glücklich darüber, wieder zu einem so gut aufgestellten Klub wie RASTA nach Vechta zu kommen sondern freue mich auch sehr auf die Arbeit unter unserem neuen Head Coach Pedro Calles“, freut sich Chris Carter auf die weitere Zusammenarbeit.

Die war in der letzten Saison vom totalen Erfolg gekrönt. Chris Carter, 1,88 Meter großer und 91 Kilogramm schwerer Modellathlet, war hinter MVP Seth Hinrichs RASTAs zweiteffektivster Spieler. 11,0 Punkte, 5,3 Assists und 3,5 Rebounds sowie starke 2,1 Steals im Schnitt pro Partie (23:45 Minuten) sprechen eine deutliche Sprache. Außerdem verzeichnete Carter mit 55,1% verwandelter 2er, 40,0% getroffener Dreier und 73,3% erfolgreicher Freiwürfe ausgezeichnete Quoten. Chris Carter machte alle 39 Spiele für RASTA und hatte großen Anteil am Titelgewinn. „Die letzte Saison war großartig. Aber das zählt jetzt nicht mehr. Jetzt liegt der Fokus darauf, mit den neuen Mitspielern so schnell wie möglich eine gute Teamchemie zu bilden und zu unserer Spielphilosophie zu finden. Ich weiß, dass die BBL eine große Herausforderung für uns sein wird – an jedem Spieltag. Es liegt nun an uns zu zeigen, dass wir das Zeug dazu haben, dort mitzuhalten“, erklärt der 26 Jährige.
 
RASTA Vechta – Kader 2018/2019

Spieler: Chris Carter (USA, 26), Robin Christen (D, 27), Max Di Leo (D, 25), Philipp Herkenhoff (D, 18), Seth Hinrichs (USA, 25), Michael Kessens (D, 27), Josh Young (USA, 30). Head Coach: Pedro Calles (ESP, 34).

RASTA auf YouTube