Landesmeisterschaft: Rastas U14 sammelt Erfahrung

Mit dem Nachwuchs des SC Rasta Vechta fand am Wochenende die Landesmeisterschaft der U14 in Oldenburg statt. Sechs Teams hofften auf den Titel, Rastas Jungs hatten schon in den Gruppenspielen mit Gastgeber Oldenburger TB und der SG Braunschweig große Kaliber vor der Brust.

Die U14 des SC Rasta Vechta: Endrundenteilnehmer.

Die U14 des SC Rasta Vechta: Endrundenteilnehmer.

Schon das Erreichen der Endrunde mit den sechs besten Teams aus Niedersachsen kann für die Nachwuchsabteilung des SC Rasta Vechta als Erfolg gewertet werden, da waren sich alle Beobachter im Vorfeld des Turniers einig. Dass die Rastaner in Gruppe A auf die als sehr stark eingeschätzten Teams vom Oldenburger TB und der SG Braunschweig trafen, trübte die Vorfreude nicht im geringsten. „Wir hatten am Freitag noch gut trainiert, wähnten uns gut vorbereitet für diese schwierigen Aufgaben“, so Rastas Trainer Marius Zemaitis. Sein Team allerdings musste schon in den Anfangsminuten des ersten Gruppenspiels gegen den OTB einen herben Rückschlag hinnehmen. Jean-Pascal Willen zog sich einen Riss eines Außenbandes in einem Sprunggelenk zu und wurde in der Folge schmerzlich vermisst. Die jungen Oldenburger wussten diese Schwächung ihres Gegners gnadenlos auszunutzen und fuhren schließlich einen deutlichen 89:54-Erfolg ein. „Gleich zum Auftakt mit so einem starken Gegner und dem Ausfall von Jean-Pascal konfrontiert zu werden, war natürlich alles andere als gut fürs Team. Wir haben unabhängig davon aber auch sicherlich nicht unserer beste Leistung abrufen können“, meinte Zemaitis später.

Auch das zweite Gruppenspiel fand dann mit Vechtaer Beteiligung statt. Der SC Rasta traf auf die ausgeruhten Ost-Niedersachsen der SG Braunschweig. Und auch diese Junioren aus einem Beko BBL-Standort erwiesen sich als eine ganz Nummer zu groß für die Vechtaer. Mit 37:77 musste man sich der SGB geschlagen geben. „Auch wenn wir am Samstag nicht unser volles Potential abgerufen haben, wir können mit dieser Saison absolut zufrieden sein. Die Jungs haben sich individuell und als Team verbessert. Wir haben viele gute Spiele gezeigt“, bilanzierte Rastas Trainer Zemaitis.

U14 - Landesliga - Saison 2014/2015 - Endrunde:

Gruppe A

Oldenburger TB - SC Rasta Vechta 89:54
SG Braunschweig - SC Rasta Vechta 77:37
Oldenburger TB - SG Braunschweig 77:59

Gruppe B

Basketball Lesum Vegesack - TK Hannover 58:73
Basketball Lesum Vegesack - BG 74 Göttingen 84:65
TK Hannover - BG 74 Göttingen 86:70

Halbfinale

Oldenburger TB - Basketball Lesum Vegesack 64:62
TK Hannover - SG Braunschweig 68:52

Finale

Oldenburger TB - TK Hannover 85:57

RASTA auf YouTube