LEHRGELD BEZAHLT: FARMTEAM UNTERLIEGT SPITZENREITER

In der 1. Regionalliga Nord hat RASTA Vechtas Farmteam eine erwartbare Niederlage kassiert. Beim ungeschlagenen Tabellenführer BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen unterlag das Team von Coach Hanno Stein am Samstagabend mit 65:88 (30:47). RASTAs Bester war Malte Stenzel mit 24 Punkten und sieben Rebounds.

Zeigte eine gute Leistung: Malte Stenzel. Foto: RASTA Vechta.

Einen Traumstart erwischten die Vechtaer beim Top-Favoriten auf den Aufstieg in die 2. Basketball-Bundesliga ProB, führten in der 3. Minute mit 8:0. Doch keine vier Minuten später hatten die BSW Sixers eine 12:9-Führung inne und gaben diese auch nicht mehr aus der Hand. Neven Zeravicas Dunking brachte die Vechtaer in der 14. Minute noch einmal in Reichweite (24:28). Doch Sakalauskas, Petkovic und Stankevicius netzten Dreier ein und brachten ihr Team zwei Minuten vor der Halbzeit mit 42:28 nach vorne.
 
Der nächste Threeball von Stankevicius in der 22. Minute stellte den Score auf 54:30 – RASTA war früh geschlagen. Insgesamt traf der Favorit 14 Dreier (48,3%), 80% von der Freiwurflinie (8/10) und verteilte ein dutzend Assists mehr als die Gäste (21 zu neun). Mitte des 3. Viertels machte Petkovic seine Punkte 14 bis 16, die BSW Sixers führten erstmals mit mehr als 30 Punkten (68:37). Den Schlussabschnitt konnten die Vechtaer dann wieder ausgeglichen gestalten. Hanno Stein ließ die ganz junge Garde ran, die ihren Job gut machte. So etwa sammelte Jammal Schmedes (16 Jahre) ein +11 und auch Justus Cromme und Torge Buthmann (beide 15) erhielten ihre Minuten. Nat Diallo (17) landete ebenfalls im positiven, +3.
 
Hanno Stein (Trainer Vechta): „Die Einstellung hat heute bei den meisten gestimmt, der Kampf war da. Aber trotzdem mussten wir Lehrgeld bezahlen. An diesem Tag waren die BSW Sixers eine Nummer zu groß für uns. Deren starke Defense hat uns doch sehr unter Druck gesetzt. Außerdem hatten die BSW Sixers eine wirklich krass gute Trefferquote – besonders im 2. Viertel. Da hatten wir auch zu viele Ballverluste. Malte Stenzel hat sich als Kapitän heute kämpferisch und in guter Form präsentiert. Auch die jungen Spieler wie Jammal Schmedes und Torge Buthmann haben ihre Minuten gut genutzt. Wir müssen dieses Spiel jetzt schnell abhaken, daraus lernen und voll auf das wichtige Westerstede-Spiel am Samstag konzentrieren.“

1. Regionalliga Nord – 8. Spieltag – 11. November 2017 – 18 Uhr


BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen - SC RASTA Vechta 88:65 (22:18 / 25:12 / 23:16 / 18:19)

Für RASTA spielten: Torge Buthmann, Dexter Hope, Justus Cromme, Malte Stenzel (24/7 Rebounds), Robert Crawford (16/8/4 Assists), Jammal Schmedes (3), Tim Insinger (4), Nat Diallo (4), Radii Caisin (3) und Neven Zeravica (11).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 18. November, um 14 Uhr gegen die TSG Westerstede

RASTA auf YouTube