Lehrreich: RASTAs Youngster unterliegen ProB-Team aus Oldenburg

Gegen Ex-Nationalspieler Philip Zwiener und dessen ProB-Team Baskets Akademie Weser-Ems/OTB unterlag der SC RASTA Vechta am Donnerstag mit 61:79 (29:40).

Das Team der Baskets Akademie Weser-Ems/OTB, Gegner von RASTAs Farmteam. Foto: Ulf Duda.

Prominenter Besuch an der Pariser Straße. Mit der Baskets Akademie Weser-Ems/OTB, Farmteam der EWE Baskets Oldenburg in der 2. Basketball-Bundesliga ProB, reiste der 60-malige Nationalspieler Philipp Zwiener an die Pariser Straße. Der mittlerweile 31-Jährige Kapitän der Oldenburger sollte vor allem im 4. Viertel zeigen, warum er beim Drittligisten zum absoluten Leistungsträger und Führungsspieler avanciert.
RASTAs Cooach Hanno Stein hatte auf den an der Hand verletzten Roberts Blumbergs verzichten, konnte aber auf den vom NBA-Camp „Basketball Without Borders“ zurückgekehrten Philipp Herkenhoff setzen. Die Gäste von der Hunte erwischten einen Traumstart, führten nach einem Dreier von Haris Hujic in der 5. Minute schon mit 11:2. Herkenhoff stemmte sich gegen den Fehlstart der Vechtaer, machte neun Zähler in Serie für RASTA und durch einen Dreier von Tim Insinger konnte das Stein-Team die Partie in der 10. Minute ausgleichen – 18:18.

Die Führung an sich reißen konnten die Hausherren jedoch nicht, mussten im 2. Viertel gar ordentlich Federn lassen. Über 18:23 (11. Minute) und 23:31 (15.) hieß es in der 16. Minute gar 25:38. Oldenburgs Zwiener alleine kam im 2. Viertel auf neun Punkte. Beim Stand von 29:40 aus Sicht der RASTAner wurden die Seiten gewechselt – und auch das Spiel nahm einen anderen Verlauf. Die Vechtaer nach der Halbzeit offensiv viel besser in der Partie. Allen voran Philipp Herkenhoff wusste nun aufzudrehen. Der 17-Jährige traf in der 24. Minute per Dreier zum 38:44, wenig später wieder von „downtown“ zur 49:48-Führung und Luc van Slooten legte gar noch einen Dreier zum 52:48 obendrauf. Lucien Schmikale konterte RASTAs Aufbäumen mit acht Punkten bis Viertelende – 57:55 für die Oldenburger.

Im Schlussabschnitt übernahm dann Kapitän Zwiener für die Huntestädter. Nach Stenzels Dreier für RASTA zum 58:57 punktete der Forward nach Belieben, erzielte neun Punkte in Serie. RASTAs Nachwuchs hatte dem Drittligisten nun nichts mehr entgegenzusetzen, kam nur auf sechs Punkte in den letzten zehn Minuten während Zwiener große Unterstützung von Hujic (9 Punkte im 4. Viertel) und auch Schmikale (6) bekam. Der lehrreichen 61:79-Niederlage folgte das Fazit von RASTA-Coach Hanno Stein. „Zwiener hat am Ende aufgedreht. Für uns war es schwer, ohne Roberts Blumbergs noch dagegen zu halten. Trotz der Niederlage bin ich aber nicht unzufrieden. Die Oldenburger sind einfach ein paar Jahre älter und weiter in ihrer Entwicklung. Wir sind für den Saisonstart jetzt gut gerüstet und wollen am 24. September gegen Aufsteiger TSG Westerstede den ersten Schritt Richtung Saisonziel ‚Klassenerhalt’ machen.“

15.9.2016 – 20.30 Uhr: SC RASTA Vechta vs. Baskets Akademie Weser-Ems/OTB  61:79 (18:18 / 11:22 / 26:17 /6:22)

Für RASTA spielten: Thorben Döding (7 Punkte/1-3er), Malte Stenzel (9/1), Philipp Herkenhoff (20/4), Vincent Straßburg, Axel Jarchow (7), Thorben Brogmus (4), Radii Caisin (3/1), Tim Insinger, Luc van Slooten (8/2) und Malte Gilian (3).

RASTA auf YouTube