MEIN PRAKTIKUM: LAURA BEI RASTA - TEIL 8

Laura Hartz ist 20 Jahre alt, kommt aus Osterende bei Lutten und studiert im 3. Semester Kommunikationsmanagement. Jetzt ist sie bei RASTA und betreut z.B. den Twitter-Account der Vechtaer Basketballer. Noch bis Ende September erlebt Laura als Praktikantin den sportlichen Alltag bei der #alarmstufeorange, unterstützt die Mitarbeiter der Geschäftsstelle – und führt Tagebuch.

"Zwitschert" für RASTA auf Twitter: Praktikantin Laura Hartz. Foto: RASTA Vechta.

Woche 8

„Meine vorletzte Woche bei RASTA Vechta war gleichzeitig auch die Woche, in der das erste Saisonspiel 2017/18 stattfand. Das Eröffnungsspiel der 2. Basketball-Bundesliga ProA hieß „RASTA Vechta gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier“. Man kann sich vorstellen, dass in den Tagen vorher viel zu tun war. Zum einen mussten alle Sponsorenverträge durchgegangen werden, um zu überprüfen, ob  die Werbemittel  sowohl auf der Homepage, als auch in den Unterlagen der Geschäftsstelle aufzufinden sind. Die vereinbarten Werbeleistungen mit den Partnern müssen nämlich ab dem 1. Spieltag erbracht werden.

Zum anderen mussten besonders am Donnerstag und Freitag kleine sowie größere Aufgaben im und um den RASTA Dome erledigt werden. Der VIP-Raum musste vorbereitet werden, ich habe Plakate von unserem Spieltagssponsor „Oldenburgische Volkszeitung“ aufgehängt und die Beachflags vor dem VIP-Parkplatz aufgestellt. Außerdem musste die Pressekonferenz im Konferenzraum aufgebaut werden.

Während des Spiels war ich wieder für die den Liveticker auf Twitter verantwortlich. Das heißt, ich mache Fotos, Videos und twittere in regelmäßigen Abständen den Zwischenstand. Wer also nicht live vor Ort dabei sein kann, kann sich auf Social Media über den Spielverlauf informieren. Da wir bei dem Spiel gegen Trier auch Einlaufkinder hatten, habe ich diese vor und zum Teil auch während der Partie betreut. Die Jungs vom TV Dinklage e.V. gehören der männlichen F-Jugend Handball an und waren mächtig gespannt darauf, mit den Profis und  unserem Maskottchen Bob einzulaufen.

Nach dem Spiel folgte die obligatorische Pressekonferenz mit den Coaches. Nach dem jeweiligen Statement zum Spiel von beiden Seiten können die Pressevertreter ihre Fragen stellen. Danach kommen noch ein, zwei Spieler in den Konferenzraum, um Fragen zu beantworten.

Anfang der Woche hatte ich das letzte Treffen mit einem von RASTAs Jugendtrainern. Ich habe die von Volker Kamlage trainierte U14.2 besucht, um mir letzte Informationen über die Mannschaft und den Trainer zu holen. Der daraus resultierende Bericht wird noch in dieser Woche online auf die Homepage des Vereins kommen. Seid gespannt!

Zusätzlich dazu habe ich in der ersten Wochenhälfte meine regelmäßigen Aufgaben wie das Betreuen der Ballschule oder das Aktualisieren des Pressespiegels erledigt. Gerade vor und nach Spielen finden sich viele Artikel über die Mannschaft und den jeweiligen Gegner bei RASTAs Medienpartnerin „Oldenburgische Volkszeitung“. In der letzten Woche habe ich zudem angefangen, den Calovo-Kalender überarbeitet. Dies ist ein kostenloser digitaler Kalender, in dem alle Heim- und Auswärtsspiele des Vereins mit Datum, Uhrzeit, Ort sowie kurzer Beschreibung eingetragen sind. Genutzt wird Calovo vor allem von verschiedenen Sportklubs. Die User können den Kalender ihres Lieblingsvereins, den sogenannten calfeed, schnell und anonym abonnieren. Danach findet man alle wichtigen Informationen und Änderungen direkt in der eigenen Kalender-Software. Wer also immer „up to date“ sein möchte, kann ganz einfach den calfeed von RASTA abonnieren, um keinen Termin mehr zu verpassen.“

RASTA auf YouTube