Minitrainer-Offensive: RASTAs Eike Kropp ausgezeichnet

Eike Kropp gehört zu den erfolgreichen Absolventen eines neues Fortbildungskonzeptes. Bei RASTA begeistert der Student schon die ganz jungen vom Basketball.

Erfolgreicher Absolvent: RASTAs Eike Kropp (7.v.l.).

Erfolgreicher Absolvent: RASTAs Eike Kropp (7.v.l.).

Wer RASTAs Eike Kropp nach seinem Traumjob fragt, der bekommt umgehend eine Antwort: „Minitrainer.“ Für den Studenten, der seit 2014 bei RASTA tätig ist, ist Basketball mehr als ein Hobby. Der 25-Jährige hat seine Berufung gefunden. „Es macht einfach unglaublich viel Spaß, so junge Kinder für Basketball zu begeistern. Dabei geht es ja im Bereich der U8 und U10 auch keinen Fall um sportlichen Drill. Wir verfolgen da einen ganz spielerischen Ansatz, um die Kinder für unseren Lieblingssport zu gewinnen“, so der gebürtige Oldenburger.

Beim einjährigen Intensivprogramm zum Thema Mini- und Schulbasketball hatte sich Eike Kropp mit acht anderen Trainerinnen und Trainern an ein neues Fortbildungskonzept gewagt. Jetzt gehört Eike Kropp, der in Vechta Soziale Arbeit studiert, zu den ersten Absolventen der Minitrainer-Offensive. Diese wurde zur Saison 2015/2016 erstmals vom Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V. (eine Einrichtung von Beko BBL und 2. Basketball-Bundesliga) und dem Deutschen Basketball Bund (DBB) durchgeführt. „Ich konnte mit vielen Minitrainern aus ganz Deutschland in Kontakt kommen, habe viele neue Anregungen für unsere Trainingseinheiten bei RASTA gewinnen können“, so RASTAs U10-Coach.

Neben vier Präsenzterminen mussten Kropp und Co. zahlreiche Aufgaben auf dem Online-Campus erfüllen. So konnte sich der Minitrainer studienbegleitend weiterbilden. Betreut wurden die Studenten von ausgewiesenen Experten. Aus den Reihen der Beko BBL Klubs waren unter anderem Marius Huth und Mirko Petrick (beide ALBA Berlin), Marko Woytowicz (FC Bayern München Basketball) und Maxim Hoffmann (EWE Baskets Oldenburg) dabei.

Eike Kropp wurde nun mit den anderen Absolventen im Rahmen des ALBA Grundschulturniers in Berlin  ausgezeichnet und gebührend verabschiedet. Durchgeführt wurde die Ehrung von Jens Staudenmayer (Leiter Sport Beko BBL), Daniel Müller (2. Basketball Bundesliga) und Stefan Raid (DBB-Vizepräsident). „Die Minitrainer-Offensive ist ein wichtiger Baustein in unserem nationalen Nachwuchsförderkonzept. Junge Spielerinnen und Spieler müssen frühzeitig altersgerecht trainiert werden, hierzu brauchen wir speziell für diesen Altersbereich ausgebildete Trainerinnen und Trainer. Ergänzend hierzu wird es in der BBL ab der kommenden Saison an jedem Standort einen hauptamtlichen Minitrainer geben, da die Einführung einer solchen Qualifizierungsmaßnahme ein ganz logischer Schritt für uns ist. Wir freuen uns, dass das Programm in Spitze und Breite so gut angenommen wird“, sagt der sportliche Leiter der Beko BBL, Jens Staudenmayer.

Die Absolventinnen und Absolventen werden in Zukunft auch eigene Minibasketball-Fortbildungen anbieten. So wird die Reichweite des Programms stetig erhöht und es entstehen neue Fortbildungsangebote für Minibasketball in ganz Deutschland. Die bisherigen offenen Fortbildungen im Rahmen der Präsenztermine besuchten bereits über 300 interessierte Coaches.

RASTA auf YouTube