Mit Rashaun Broadus in die Rückrunde

RASTA Vechta wird mit dem neuen Point Guard Rashaun Broadus in die Rückrunde der easyCredit Basketball Bundesliga gehen. Zuletzt spielte der 32-Jährige beim litauischen EuroCup-Teilnehmer BC Lietuvos Rytas.

RASTAs neuer Spielmacher: Rashaun Broadus. Foto: RASTA.

Was lange währt, wird endlich gut – so jedenfalls lauten RASTAs Hoffnungen in diesen Tagen. Denn mit dem US-Amerikaner Rashaun Broadus haben die Vechtaer nach Wochen der Suche nun endlich ihren neuen Spielmacher gefunden. „Wir hatten ja gewusst, dass es zu diesem Zeitpunkt der Saison nicht einfach werden würde, eine so wichtige Position neu zu besetzen. Nun haben wir mit Rashaun einen international erfahrenen Spieler holen können, der in Europa quasi Zuhause ist“, freut sich RASTAs Trainer Andreas Wagner.

HIER seht Ihr Shaun's Highlights aus der Saison 2015/2016!

Rashaun Broadus wurde am 5. August 1984 an der US-Westküste in Seattle geboren, wuchs als Sohn eines US-Soldaten einige Jahre in Würzburg auf, ehe er nach Hawaii ging und dort die Schule besuchte. In den letzten Monaten war der 1,80 Meter große Spielmacher beim litauischen Spitzenklub BC Lietuvos Rytas (Vilnius) aktiv. Dort kam Broadus in gut 20 Minuten Einsatzzeit auf im Schnitt 7,3 Punkte und 3,2 Assists. Außerdem trat der Guard für die Litauer im EuroCup an. In Vilnius bestritt der 32-Jährige seine insgesamt sechste Saison in der litauischen LKL. Rashaun Broadus spielte bisher am College in den USA, in Rumänien, in Kanada, in der Ukraine und in Polen. 2016 erlangte der Spielmacher auch die Staatsbürgerschaft von Albanien. Für die Nationalmannschaft des Balkanstaates bestritt Broadus im letzten Sommer die EM-Qualifikation und führte sein Team mit im Schnitt 19,8 Punkten als Top-Scorer an. Im abschließenden Gruppenspiel gegen die Slowakei gelang dem Weltranglisten-92. sogar ein Sieg, zu dem Broadus 17 Zähler beisteuern konnte.

HIER seht Ihr Shaun und seinen Bruder Will in Aktion!

Rashaun Broadus landete am Mittwochnachmittag mit seiner kanadischen Ehefrau Kelly und Sohn Gabe am Bremer Flughafen. Nach erfolgreich bestandenen Medizin- und Fitness-Checks erhält der Spielmacher einen Vertrag bis zum Saisonende. Broadus wird für RASTA mit der Nummer 16 auflaufen. Ob Broadus schon am Samstag im Spiel gegen ALBA BERLIN (20.30 Uhr) für RASTA auflaufen wird, entscheidet sich kurzfristig.

RASTA auf YouTube