MVP 2016: Christian Standhardinger gewählt

Christian Standhardinger ist von den Basketball-Fans zum „Spieler der Saison“ 2015/2016 in der 2. Basketball-Bundesliga ProA gewählt worden. Für den Forward ist die Auszeichnung krönender Abschluss einer herausragenden Saison bei RASTA Vechta.

Christian Standhardinger setzte sich beim Online-Voting gegen Immanuel McElroy (Science City Jena) und Carlton Guyton (OeTTINGER Rockets Gotha) durch. Während der Saison 2015/2016 war Standhardinger von den Fans bereits in den Monaten Oktober, Januar, März und April/Mai zum „Spieler des Monats“ gewählt worden. „Wie die Fans in Vechta mich hier vom ersten Tag an unterstützt haben, ist einfach unglaublich. Dass sie mich jetzt auch noch zum ‚Spieler der Saison’ gewählt haben, fühlt sich richtig gut an. Ich hoffe, dass ich ihnen mit meinen Leistungen etwas zurückgeben konnte“, so Standhardinger.

Der gebürtige Münchner war vor der Saison vom Mitteldeutschen BC zu RASTA Vechta gewechselt, bestritt dann 38 Pflichtspiele für den Hauptrundenersten. Dabei stand der 26-Jährige durchschnittlich 27:20 Minuten auf dem Parkett. Seine Einsatzzeit nutzte Standhardinger für im Schnitt 15,6 Punkte und 7,9 Rebounds. Außerdem gelangen dem 2,03 großen und 110 Kilogramm schweren Big Man insgesamt 56 Steals. Alle Statistiken zusammengenommen kam Christian  Standhardinger in der Saison 2015/2016 auf einen Effizienzwert von 17,8. „Christian hat diese Auszeichnung zum MVP absolut verdient. Die Fans haben da definitiv den richtigen ausgewählt. Er hat in einem der besten Teams der Liga eine tragende Rolle gespielt“, so RASTAs Trainer Andreas Wagner, der sich darüber freuen darf, den Power Forward auch in RASTAs Kader für die Saison 2016/2017 in der 1. Basketball Bundesliga begrüßen zu dürfen.
In der Saison 2015/2016 gelangen dem gebürtigen Münchner gleich zehn Double-Doubles, mit im Schnitt 16,3 Punkten war er Top-Scorer der Hauptrunde. Eines seiner besten Spiele machte Christian Standhardinger am 10. Januar gegen die OeTTINGER Rockets Gotha, als ihm 33 Punkte (Saisonhöchstwert) und zehn Rebounds gelangen. Sein Saisonhöchstwert bei den Rebounds lag bei 18, erreicht am 6. November 2015 im Auswärtsspiel bei den Baunach Young Pikes. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler war treibende Kraft im Frontcourt des Hauptrundenersten, welcher zwischenzeitlich 25 Spiele in Serie gewann und damit einen Rekord in der 2. Basketball-Bundesliga ProA aufstellte. Denkwürdig war auch Standhardingers Auftritt im Final-Rückspiel gegen Science City Jena, welches RASTA mit 92:77 gewann. Der Forward machte 21 Punkte, traf dabei acht von neun Würfen aus der Nah- und Mitteldistanz und versenkte auch noch fünf von sechs Freiwürfen.

Mit individuellen Auszeichnungen kennt sich der Mittzwanziger mittlerweile bestens aus. Im November 2007 und November 2008 wurde Christian Standhardinger jeweils zum Nachwuchsspieler des Monats in der 2. Basketball-Bundesliga ProB gewählt. Es folgte die Auszeichnung zum Spieler des Monats Januar 2009. Im Team er Urspringschule wurde Standhardinger 2008 zum „Most Valuable Player“ (MVP), also zum besten Spieler der Saison, in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) gekürt. Im Trikot des Mitteldeutschen BC wurde er in der Saison 2014/2015 in das Beko BBL ALLSTAR Team berufen. Es folgte der Wechsel nach Vechta und die dreimalige Auszeichnung zum „Spieler des Monats“, ehe auch noch die Auszeichnung zum Playoff-MVP („Spieler der Monate April und Mai“) hinzukam.

RASTA auf YouTube