NBBL: Basket-Akademie RASTA/UBC ohne NBBL-Startplatz

Münster/Hamburg. Gewonnen und letztendlich doch verloren – ein bitteres Resümee, das Trainer Christoph Schneider nach der Qualifikationsendrunde für die Nachwuchs-Basketball-Bundesliga, NBBL, an diesem Wochenende in Hamburg ziehen musste.

Trotz des 76:72-Erfolges im zweiten und letzten Spiel gegen die Junior Phantoms Braunschweig und einer Bilanz von zwei Siegen und einer Niederlage blieb der Basket-Akademie RASTA/UBC der Weg in die NBBL versperrt. Im Dreiervergleich zwischen der Basket-Akademie RASTA/UBC, den Hamburgern und den Braunschweigern hatten die Sharks Hamburg die Nase leicht vorn und sicherten sich nach den Braunschweigern somit den zweiten zu vergebenen Startplatz.

„Wir haben die Qualifikation eigentlich bereits gestern im Spiel gegen die Sharks verloren“, berichtete Schneider, dessen Team staubedingt am Samstag erst 40 Minuten vor dem Anpfiff in Hamburg ankam und danach nur schwer in die Partie fand. 88:76 war das Endergebnis dieser Begegnung aus Sicht der Gastgeber, die ihren Heimvorteil zu nutzen wussten. „Die Sharks waren einfach bissiger und haben uns viel Kraft geraubt“, so Schneider, der nach einem verkorksten ersten Durchlauf zumindest noch eine ausgeglichene zweite Halbzeit erlebte.

Für den Sonntag war nach den Ergebnissen der anderen Spiele die Marschrichtung klar: Nur ein Sieg mit elf Punkten Vorsprung hätte die Basket-Akademie RASTA/UBC auf den wichtigen zweiten Platz  bringen können. Bis 90 Sekunden vor Schluss sah es im heutigen Spiel auch ganz danach aus. Nach einem 39:25-Halbzeitvorsprung steigerte sich Schneiders Team auf einen 20-Punkte-Vorsprung zum Ende des dritten Viertels (64:44). „Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir wirklich alles gegeben“, so Schneider, der einen bärenstarken Simon Schrudde (28 Punkte) erlebte. Wichtige Akzente setzten heute vor allem auch Lukas Strietholt und Niklas Keilinghaus. In den letzten Minuten des Schlussviertels (14:30) schwanden dann allerdings die Kräfte. Kleine Fehler summierten sich und Freiwürfe fanden nicht mehr ihr Ziel, während sich die Braunschweiger immer näher heranschoben. „Noch 90 Sekunden vor Ende stand es 74:63 und es hätte gepasst, doch das Glück war heute nicht auf unserer Seite“, hielt ein am Ende enttäuschter Coach fest. Das Potenzial für die Liga hätten seine Spieler in der Qualifikation mehr als bewiesen, nun scheide die Basket-Akademie trotz guter Bilanz aus.  

Basket-Akademie RASTA/UBC vs. Sharks Hamburg 76:88

Viertelergebnisse: 19:26;15:18; 23:26; 19:18
Punkte: Schrudde, Keilinghaus (je 16), Nawezi (15), Blome 10, Strietholt (9), Reckers (4), Luft, Bruch, Sauerland (je 2), Howard, Kabanda, Gerdemann
 
Basket-Akademie RASTA/UBC vs. Junior Phantoms Braunschweig 76:72

Viertelergebnisse: 17:12; 22:13; 23:17;14:30
Schrudde (28), Nawezi (16), Strietholt (9), Keilinghaus (8), Blome, Bruch (beide 5), Luft (3), Gerdemann (2), Reckers, Sauerland, Kabanda

Pressemitteilung Basket-Akadmie RASTA/UBC, Gunda Klöpping

RASTA auf YouTube