NBBL: Basket-Akademie RASTA/UBC steht vor Entscheidung

In der Hansestadt Hamburg kämpft die NBBL-Mannschaft der neu gegründeten Basket-Akademie RASTA/UBC am Wochenende um ein Ticket für die kommende Saison in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga.

Den ersten, wichtigen Schritt in Richtung Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) hat die Basket-Akademie RASTA/UBC am vergangenen Wochenende mit dem Sieg in Qualifikationsrunde Nummer eins mit Bravour gemeistert. „Dieses war aber erst der Anfang, jetzt wollen wir den zweiten Schritt machen und haben im Moment alles dafür selbst in der Hand“, erklärt Headcoach Christoph Schneider. Neben den Sharks Hamburg trifft die Basket-Akademie RASTA/UBC in der Endrunde am kommenden Wochenende (14. und 15. Juni) auf die Junior Phantoms Braunschweig. Aus der ersten Runde nimmt Schneiders Team bereits den Sieg gegen die Young Twisters Rendsburg mit, die das Turnierquartett komplettieren. „Wir hätten also schon im ersten Spiel am Samstag um 17:15 Uhr gegen den Gastgeber die Chance, mit einem Bein in der Bundesliga zu stehen“, meint Schneider. Aber das sei natürlich nicht einfach, denn sein Kader will das zweite Spiel am Sonntag um 12:15 Uhr gegen Braunschweig möglichst auch gewinnen. „Ein Erfolg kann unter Umständen nicht reichen“, befürchtet Schneider, der in der aktuellen Vorbereitung allerdings ruhig und konzentriert bleibt. Mit seinem Team arbeitet er weiter intensiv an Verbesserungen im Spiel. „Emotional sind wir natürlich jetzt gepusht. Wir wissen jetzt, was wir leisten können und haben zwei enge Spiele für uns entschieden“, beschreibt Schneider. Die Jungs seien taff, sehr diszipliniert und fokussiert.  Die vielen harten Trainingseinheiten der letzten Wochen hätten sich ausgezahlt. „Gern möchten wir uns nun auch belohnen und noch zwei Mal erfolgreich spielen!“.

(Pressemitteilung Basket-Akademie RASTA/UBC - Gunda Klöpping)

RASTA auf YouTube