NBBL: Herkenhoff & Stenzel verlieren mit Young Dragons

Sie hatten extra auf das Regionalliga-Spiel mit dem SC RASTA Vechta verzichtet, um ihren Young Dragons im NBBL-Spitzenspiel beim TSV Bayer 04 Leverkusen beizustehen. Doch aller Einsatz lohnte nicht, Philipp Herkenhoff und Malte Stenzel unterlagen mit den Young Dragons 56:62 (22:32).

Der Spielplan von Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) und 1. Regionalliga Nord hatte am Wochenende eine Entscheidung verlangt. Würden Junioren-Nationalspieler Philipp Herkenhoff und Nachwuchs-Spielmacher Malte Stenzel mit ihrem Stammverein SC RASTA Vechta am Sonntagnachmittag bei der BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen nördlich von Leipzig antreten? Oder doch lieber mit ihrem NBBL-Team Young Dragons im Topspiel der Hauptrunde Nordwest beim TSV Bayer 04 Leverkusen - also Luftlinie gut 370 Kilometer westlich? Letzten Endes war die Entscheidungsfindung einfacher als befürchtet. Denn da die RASTAner in der Regionalliga so gut dastehen, dass ein Kampf um Punkte im Osten der Republik nicht unbedingt überlebenswichtig erschien, war der Weg frei für einen Einsatz des Duos für den Tabellenführer der NBBL beim Tabellendritten in Leverkusen frei.

Die Young Dragons allerdings verschliefen das erste Viertel in Leverkusen fast gänzlich und lagen nach zehn Minuten mit 10:22 hinten. Auch ein neuerliches Aufbäumen im Schlussabschnitt sollte nicht mehr die Wende bringen, Herkenhoff, Stenzel und Co. verloren 56:62. Forward Philipp Herkenhoff spielte fast durch (37:26 Minuten) und kam auf 14 Punkte, sieben Rebounds und zwei Steals. Der 17-Jährige Malte Stenzel verbuchte in 22:13 Minuten drei Punkte und einen Assist.

Herkenhoff, Stenzel und ihre Young Dragons stehen trotz der Auswärtsniederlage noch an der Spitze der Hauptrundengruppe Nordwest. Das nächste Spiel der Young Dragons steigt am Sonntag gegen die BBA Giessen Mittelhessen.

 

 

 

 

 

RASTA auf YouTube