NBBL: KÖNNEN YOUNG RASTA DRAGONS MATCHBALL NUTZEN?

Im letzten Hauptrundenspiel will das U19-Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons endlich Platz 1 sichern und so als top gesetztes Nord-Team in die Playoffs gehen. Gegner am 14. Spieltag sind am Freitagabend (20 Uhr) im RASTA Gym die Eisbären Bremerhaven, der Tabellenletzte. Gegen die erst bei einem Sieg stehenden Bremerhavener wäre alles andere als ein Heimsieg eine riesige Sensation.

Djairo Bernardina und die YOUNG RASTA DRAGONS können am Freitag Platz 1 klarmachen. Archiv: RASTA Vechta

Mit 8:1-Siegen waren die YOUNG RASTA DRAGONS in die aktuelle Saison gestartet, hatten dabei sogar zweimal den schwächelnden Titelverteidiger ALBA BERLIN geschlagen. Doch im neuen Jahr läuft es den Ergebnissen nach noch so gar nicht rund beim Finalisten von 2017, 2018, 2022 und 2023. Von den vier Spielen in 2024 verlor die Mannschaft von Head Coach Harm-Ubbo Horst drei, der einzige Sieg fiel mit 76:75 bei den Hamburg Towers denkbar knapp aus.

„Wir hatten schon früh ein Polster auf die Verfolger, konnten in den letzten Wochen auch das ein oder andere ausprobieren, ohne Gefahr zu laufen, Platz 1 zu verlieren“, so Horst. „Wichtig ist für uns, dass wir uns in einem Spiel weiterentwickeln und besser werden. Dass angesichts unserer Personal- und Trainingssituation nicht vom Jump weg alles super laufen kann, leuchtet wohl jedem ein.“ 

In der U19 der YOUNG RASTA DRAGONS stehen Talente, die noch in ein, zwei anderen Teams zum Einsatz kommen. Ein regelmäßiges Teamtraining kann praktisch nicht stattfinden. „Das ist aber kein Grund, zu meckern“, betont Harm-Ubbo Horst, der selbst noch Assistant Coach bei RASTAs Farmteam in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist, und dort viele seiner NBBL-Schützlinge betreut. „Wenn es mal spielerisch nicht so gut läuft, dann muss bei uns zumindest eine Sache immer zu 100% passen: Einsatz!“, fordert der 25-Jährige.

Dieser passte in der Hinrunde in Bremerhaven. Nach den gewohnten Startschwierigkeiten siegten die YOUNG RASTA DRAGONS noch mit 100:50. Der damals, am 22. Oktober, sehr gut aufgelegte Jack Kayil wird dem Horst-Team morgen aber nicht zur Verfügung stehen, da er am Wochenende als eines von 40 Talenten beim Basketball Without Borders Camp der NBA und der FIBA in den USA teilnehmen wird. „Das ist eine tolle Sache für Jack und auch für unser Programm. Jack ist seit dem Sommer hier und entwickelt sich gut. Dass er jetzt dort vorspielen darf, ist super!“, freut sich Harm-Ubbo Horst für den 18-jährigen.

NBBL (U19) -  Hauptrunde - 14. Spieltag - 16.2.24 - 20 Uhr - RASTA Gym

YOUNG RASTA DRAGONS (1., 9-4) - Eisbären Bremerhaven (2., 1-12)

NBBL: https://nbbl-basketball.de/matches/ 

Nachbericht: www.rasta-vechta.de 

YOUNG RASTA DRAGONS - 2023/2024 - Der Kader

Spieler: Djairo Bernardina (2007/SG/NL), Alen Blakaj (2007/SF), Joshi Bonga (2005/PG), Karl Bühner (2005/PF), Tim-Felix Bühren (2005/C), Jonas Groß (2005/PG), Johann Grünloh (2005/C), Moritz Grüß (2008/PG), Johannes Hellmann (2006/SG), Jarne Jürgens (2005/PF), Jack Kayil (2006/PF), Karl Heinz Kleine Holthaus (2007/SG), Noah Koch (2007/PG), Epke Kruthaup (2008/PG), Marko Petric (2008/PF), Aaron Rehberger (2007/PG), Henning Rosemeyer (2007/C), Michel Schillmöller (2007/PG), Paul Schwabe (2005/PF), Linus Trettin (2005/SF).

RASTA auf YouTube