NBBL: MIT VERTEIDIGER DES JAHRES IN DIE VOLLE OFFENSIVE!

Mit dem gerade zum NBBL-Verteidiger des Jahres gekürten Johann Grünloh (17) tritt die U19 der YOUNG RASTA DRAGONS am Wochenende beim TOP4 in Frankfurt an. Im Halbfinale (Sa., 17 Uhr) trifft das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons auf die URSPRING ACADEMY aus Schelklingen in Baden-Württemberg. Die Mannschaft von Head Coach Hendrik Gruhn ist bereits zum vierten Mal nach 2017, 2018 und 2022 beim TOP4 dabei.

Johann Grünloh und die YOUNG RASTA DRAGONS wollen in diesem Jahr den NBBL-Titel gewinnen. Foto: Ole Brockhoff.

Vizemeister waren die YOUNG RASTA DRAGONS im Vorjahr geworden, für diese Saison haben sich die Niedersachsen daher ein großes Ziel gesetzt: die Deutsche Meisterschaft gewinnen. Dass das zweite Halbfinale zwischen dem FC Bayern München und Titelverteidiger ALBA BERLIN von so manchem Experten als vorweggenommen Endspiel bezeichnet wird, ist nicht weniger als Extra-Motivation für die YOUNG RASTA DRAGONS. „Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut, alle sind total heiß“, sagt Hendrik Gruhn (28), der das Team gemeinsam mit seinem Bruder Christoph  (36) trainiert. 

Die Gruhns haben für das Halbfinale ihren kompletten Kader beisammen, darunter mehr als ein halbes Dutzend Spieler, die als „2004er“ ihre letzte Chance auf den NBBL-Titel ergreifen wollen. Schon das Halbfinale aber wartet mit einer großen Hürde auf. Die URSPRING ACADEMY gewann als Aufsteiger aus der B-Division nicht nur die Hauptrunde in der A-Gruppe, die Internatsschüler stürmten danach bis ins TOP4 - wo Ursprings Erfolgsstory noch nicht enden soll: „Wir fahren jetzt natürlich nicht nach Frankfurt, um nur ein bisschen Spaß zu haben. Jetzt wollen wir auch den Titel“, lautet die Ansage von Head Coach Oliver Heptner, der gerade zum NBBL-Trainer des Jahres gewählt worden ist.

Die YOUNG RASTA DRAGONS investierten in dieser Woche viel, um bestens auf den Gegner aus dem Süden vorbereitet zu sein. Sie hatten das Glück, endlich einmal in dieser Saison über einen längeren Zeitraum gemeinsam als Team trainieren zu können - und den Gegner zu studieren. „Die URSPRING ACADEMY hat reichlich Athletik im Kader. Zudem sind sie eigentlich alle recht groß gewachsen, was sie vielseitig macht und es uns wiederum erschwert, sie zu verteidigen. Wir müssen die Drives zum Korb unterbinden und müssen ihre Leistungsträger Jared Gray und Jorge Aav im Griff haben“, fordert Hendrik Gruhn.

Auf Seiten der YOUNG RASTA DRAGONS wird ein besonderer Blick natürlich auf Johann Grünloh gerichtet sein. Der Center wurde in der Vorsaison NBBL-Rookie des Jahres, nun folgte nach 11.8 Punkten, 10.9 Rebounds und 3.9 Blocks die nächste Auszeichnung. Und dann sind da ja auch noch die ProA- bzw. ProB-erfahrenen Noah Jänen, Kilian Brockhoff, Darren Aidenojie und etwa Kaya Bayram. Keine Frage, für den vierten Anlauf beim TOP4 sind die YOUNG RASTA DRAGONS top aufgestellt und gehen im Halbfinale auch als Favorit auf das Parkett der Süwag Energie ARENA.

NBBL (U16) - TOP4 2023 - Halbfinalspiele - 27. Mai 2023 - Frankfurt - Süwag Energie ARENA

YOUNG RASTA DRAGONS - URSPRING ACADEMY (17 Uhr)

FC Bayern München - ALBA BERLIN (20 Uhr)

NBBL (U16) - TOP4 2023 - Finale - 28. Mai 2023 - Frankfurt - Süwag Energie ARENA

YOUNG RASTA DRAGONS/URSPRING ACADEMY - FC Bayern München/ALBA BERLIN (14 Uhr)

YOUNG RASTA DRAGONS - U19 - Kader 2022/23

Darren Aidenojie (Jahrgang 2004, SF), Kaya Bayram (2004, PG), Djairo Bernardina (2007, SG), Sydnee Bijlsma (2004, SG), Kilian Brockhoff (2004, PF), Lars Brodisch (2004, PF), Julius Bronnert (2005, SG), Karl Bühner (2005, PF), Tim-Felix Bühren (2005, C), Jegor Cymbal (2004, SF), Jonas Groß (2005, PG), Johann Grünloh (2005, C), Johannes Hellmann (2006, SG), Noah Jänen (2004, SF), Jarne Jürgens (2005, PF), Daniel Kinsfater (2004, SG), Noah Ostermann (2006, SF), Emilijus Peleda (2004, SG), Michel Schillmöller (2007, PG), Piet Sternberg-Rahenbrock (2006, SF), Alexander Vourliotis (2006, SF)

RASTA auf YouTube