NBBL: NÄCHSTER TEST VOR DEN PLAYOFFS

Die YOUNG RASTA DRAGONS müssen am vorletzten Spieltag der Hauptrunde in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) bei den BG Göttingen Juniors antreten. Die Partie des Tabellenzweiten beim Fünften findet am Sonntag ab 15 Uhr im BBZ Göttingen statt.

Szene aus dem Hinspiel: Fynn Aumann und Hendrik Prasuhn in der Defense. Foto: RASTA Vechta

Sechs Siege aus acht Spielen heimste der Nachwuchs von easyCredit Basketball-Bundesligist BG Göttingen in den letzten Wochen ein, kletterte bis auf Platz 5 der Hauptrundengruppe 1. Die Juniors liegen vor den beiden letzten Hauptrundenspielen nur noch einen Sieg hinter dem Viertplatzierten und haben noch eine theoretische Chance, die NBBL-Playoffs zu erreichen: „Aber auch der fünfte Platz ist bereits über unseren Erwartungen. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft“, sagte Juniors-Headcoach Hylke van der Zweep nach dem 69:56-Sieg am letzten Wochenende bei den Eisbären Bremerhaven. „Wir hatten einige tolle Strecken mit guten Teamoffensiven“, sagte van der Zweep nach der Partie. „Auch in der Defensive haben wir aggressiv gespielt und den Gegner so zu Ballverlusten gezwungen.“

Mit Aggressivität in der Verteidigung und zeitweise großer Treffsicherheit drehten die YOUNG RASTA DRAGONS am letzten Spieltag einen 17-Punkte-Rückstand in einen Sieg über die Piraten Hamburg. Der 2:19-Stotterstart aber zeigte einmal mehr, dass kein Gegner in Deutschlands bester Jugendliga unterschätzt werden darf. Noch bleiben dem Team von Coach Florian Hartenstein zwei Spiele, um sich gänzlich in Top-Form zu bringen für die am 25. März beginnenden Playoffs. In der ersten Runde werden die YOUNG RASTA DRAGONS wahrscheinlich auf Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS oder die Phoenix Hagen Juniors treffen – dies entscheidet sich am 11. März, dem letzten Spieltag in der Hauptrunde.

Sonntag, 4. März, 15 Uhr – Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) – 17. Spieltag

BG Göttingen Juniors (5., 7-7) – YOUNG RASTA DRAGONS (2. 13-1)

BBZ Göttingen, Florenz-Sartorius-Straße 8, 37079 Göttingen

RASTA auf YouTube