NBBL: NEUSTART MIT JUNGEM BLUT UND VIELEN DERBYS!

Nach dem Abstieg in die Hauptrunde B der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) starten die YOUNG RASTA DRAGONS an diesem Sonntag (13 Uhr) mit einem Heimspiel (Artland-Arena) gegen die UBC/SCM Baskets Münsterland in die neue Saison. Mit dem neuem Head Coach Marius Graf und vielen neuen Talenten, die letztes Jahr noch in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) spielten, peilen die YOUNG RASTA DRAGONS nun nicht weniger als den Wiederaufstieg an.

Das neue Team der YOUNG RASTA DRAGONS für die NBBL mit Head Coach Marius Graf und "Co" Sebastian Campos. Foto: RASTA Vechta.

„Der Aufstieg ist kein Muss. Aber wir wollen schon bis zum Ende da oben mitspielen“, erzählt Graf. Der neue Verantwortliche ist noch etwas zurückhaltend, weiß aber genau um die Ansprüche des Kooperationsprojektes von RASTA Vechta und dem TSV Quakenbrück. Dass die YOUNG RASTA DRAGONS in der letzten Saison nicht so erfolgreich waren, wie erhofft - analysiert und abgehakt. Jetzt beginnt ein neues Kapitel, mit neuen Spielern und ganz vielen Derbys.

In der Gruppe Nord der Hauptrunde B nämlich spielen auch die Baskets Juniors aus Oldenburg, die UBC/SCM Baskets Münsterland und die Eisbären Bremerhaven sowie die BG Göttingen Juniors und die Basketball Löwen Braunschweig. Vier Nachwuchsteams von easyCredit Basketball-Bundesligisten also messen sich - eine Standortbestimmung. „Alle freuen sich auf diese Duelle und für uns ist das eine sehr gute Chance, unseren Ruf im Nordwesten zu verteidigen“, so Graf.

Mit den erfahrenen Torge Buthmann und Marvin Moeller hat der neue Head Coach, der zuvor zwei Jahre lang als Co-Trainer der U19 fungierte, zwei Leader im Team. Dazu kommen nun die 2004er Jahrgänge Darren Aidenojie, Kilian Brockhoff, Noah Jänen, Julian Lindt, Justin Onyejiaka und Emilijus Peleda - Onyejiaka war letzte Saison sogar JBBL-MVP. Mit Martin Kalu steht Graf sogar ein 2005er zur Verfügung, der schon in RASTA Vechtas Farmteam in der 1. Regionalliga Nord zum Einsatz kommt. „Ja, wir haben wirklich eine junge, aber eben auch sehr talentierte Mannschaft in dieser Saison. Wir wollen alle an einem Strang ziehen und natürlich auch Spaß an der gemeinsamen Arbeit haben. Ich freue mich sehr auf den Saisonauftakt und das geht den Jungs genauso“, so Marius Graf.

NBBL (U19) - Saison 2020/21 - Hauptrunde B - Gruppe  Nord - 1. Spieltag


YOUNG RASTA DRAGONS vs. UBC/SCM Baskets Münsterland


So., 11.10.2020 - 13 Uhr - Artland-Arena (Jahnstraße 21, 49610 Quakenbrück)

YOUNG RASTA DRAGONS - U19 - Kader 2020/21


Darren Aidenojie (16, PG), Kilian Brockhoff (16, SF), Torge Buthmann (18, SG), Max Christiansen (18, SG), Mathis Elbers (17, PF), Noah Jänen (16, SF), Martin Kalu (15, PG), Julian Lindt (15, PG), Marvin Moeller (18, SG), Justin Onyejiaka (16, SG), Emilijus Peleda (16, SG), Tim Reumann (17, SG), Mattis Sovinec (18, PF), Aric Wessner (18, SG) und Jonny Willen (18, SG).

RASTA auf YouTube