NBBL: OHNE RIESEN IM TEAM IST’S RIESIG SCHWER

Die YOUNG RASTA DRAGONS mussten am 2. Spieltag der Nachwuchs Basketball Bundesliga ihre zweite Niederlage einstecken. Am Sonntag unterlag die U19 des Kooperationsteams von RASTA Vechta und vom TSV Quakenbrück mit 59:75 (26:44) beim TSV Bayer 04 Leverkusen. Großes Problem der Niedersachsen war erneut die „Größe“ – die YOUNG RASTA DRAGONS sind einfach (noch) keine Big Men.

Haben es schwer in diesem Jahr: Luca Ladjyn und die YOUNG RASTA DRAGONS. Foto: RASTA Vechta

„Fünf gegen einen“ hätte man Sonntag auch sagen können. Denn während bei den YOUNG RASTA DRAGONS mit Raul Westerhaus nur ein Spieler bei der Körpergröße die Zwei-Meter-Marke überschritt, waren es im Kader der Leverkusener gleich fünf. Und dies wussten die Hausherren auch zu nutzen. Sie holten 19 Offensiv-Rebounds, erarbeiteten sich so immer wieder zweite Chancen. Die YOUNG RASTA DRAGONS kassierten die Hälfte ihrer Gegenpunkte in der Zone, die eigene Treffsicherheit hingegen ließ vor allem von jenseits der 6,75 Meter (4/24) und vom Charity Stripe (15/23) zu wünschen übrig.

Bereits in der 5. Minute lagen die Gäste mit zehn Punkten hinten (6:16), hielten sich aber in der Folge noch im Spiel. Luca Ladjyn traf in der 16. Minute per Threeball zum 26:31-Anschluss. Für eine gefühlte Ewigkeit jedoch war das der letzte Lichtblick bei den YOUNG RASTA DRAGONS. Körperlich unterlegen und zusätzlich geschwächt durch den verletzungsbedingten Ausfall von Fynn Aumann im 1. Viertel kassierte das Team von Head Coach Patrick Flomo einen halbzeitübergreifenden 2:24 Lauf zum 28:55 in der 24. Minute – die Vorentscheidung.

Stimme zum Spiel

Patrick Flomo: „Unsere Herausforderung in diesem Jahr wird es einfach oft sein, dass unsere Gegner größer sind als wir. Wir haben kaum Big Men im Kader. Und wenn wir es dann nicht schaffen, unsere Schnelligkeit und Aggressivität in der Defense richtig einzusetzen, und richtig auszuboxen, dann wird es immer wieder mal so sein, dass wir zu viele zweite Chancen zulassen. Diese und zu viele Ballverluste waren der Grund, warum wir verloren haben. Leverkusen hat unsere Schwäche in der Zone ausgenutzt, sie haben sich zweite Wurfchancen erarbeitet und wir haben uns da in manchen Szenen nicht klug angestellt. Wir müssen das positive aus dieser Partie mitnehmen. Dass sich die Jungs nach dem zwischenzeitlichen fast 30 Punkte großen Rückstand so zurückgekämpft haben, war wirklich gut. Sie haben sich nicht hängen lassen, haben sich reingebissen und gekämpft. Und weil sie das getan haben, und die Phase, in der uns das Spiel zuvor aus den Händen geglitten ist, recht kurz war, glaube ich auch nicht, dass dieses Spiel ein Rückschritt gewesen ist.“

U 19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga NBBL – Saison 2019/20 – 2. Spieltag

TSV Bayer 04 Leverkusen - YOUNG RASTA DRAGONS 74:59 (23:16 / 21:10 / 20:14 / 10:19)

LEV: Abykane Mbyae (1 Punkt), Ali Thiam (5/3 Steals), Milton Heckel (2), Lennart Urspruch (12), Henk Droste (2/6 Assists), Jonas Ebach (11), Ege ldan (4), Felix Marcus (11/8 Rebounds), Marcel Kirsch (11/8 Rebounds), Fynn Schmitz (4), Jan Thiemann (7) und Joel Lungelu (4).

YRD: Moritz Dresing (9 Punkte/5 Rebounds/5 Steals), Jean-Pascal Willen (2/5 Rebounds), Torge Buthmann (2), Fynn Aumann (2), David Röll (13/3 Assists), Raul Westerhaus, Aric Wessner, Max Christiansen (4/5 Rebounds), Luca Ladjyn (14), Jean-Luca Helms (2), Mattis Sovinec (11/5 Rebounds) und David Zecic.

Nächstes Spiel: Am Sonntag (27.10.) um 13 Uhr bei den Rostock Seawolves Juniors.

RASTA auf YouTube