NBBL: PADERBORN VERMASSELT YOUNG RASTA DRAGONS DEN SONNTAG!

Mit dem Ziel Platz 1 in der Nord-Staffel der Nachwuchs Basketball Bundesliga endgültig zu sichern, waren die YOUNG RASTA DRAGONS am Sonntag nach Ostwestfalen aufgebrochen. Doch bei den Gartenzaun24 Baskets Paderborn kassierte der Tabellenführer seine schon vierte Niederlage und muss nun am letzten Spieltag vor den Playoffs am Freitag (20 Uhr, RASTA Gym) gegen die Eisbären Bremerhaven gewinnen, um als top-gesetztes Team in die Playoffs zu starten.

25 Punkte, zehn Rebounds für Karl Bühner in Paderborn. Archiv: RASTA Vechta

Als am Sonntagnachmittag die 35. Minute in der Sporthalle des Reismann-Gymnasiums in Paderborn lief und Noah Koch gerade das 67:60 für die YOUNG RASTA DRAGONS erzielt hatte, schien doch noch alles gut zu werden. Doch noch? Ja. Denn das Team von Harm-Ubbo Horst hatte eine „sehr, sehr schlechte 1. Halbzeit gespielt“, wie der 25-Jährige meinte. Mit 28:36 hatte sein Team in der 19. Minute zurückgelegen, war nie in einen Rhythmus gekommen.

„In der 2. Halbzeit haben wir es dann geschafft, mehr Ballverluste zu forcieren. Wir waren aggressiver und haben mit mehr Energie gespielt - das war gut“, so Horst, dessen Schützlinge aus einem 35:41 (23.) eine 43:41-Führung machten (24.). Allen voran Karl Bühner zeigte Willen und Durchschlagskraft, machte im 3. Viertel elf Punkte. „Karls Auftritt war sehr positiv. Er ist als Kapitän vorangegangen, hat die Jungs immer wieder zusammengeholt und es auch im Spiel gut gemacht“, lobte Horst.

Bühner war es auch, der die letzten Punkte der YOUNG RASTA DRAGONS in diesem Spiel erzielte. Auf seinen Treffer zum 69:64 (37.) aber folgte ein von den Paderbornern umjubelter 8:0-Lauf. „Am Ende ist uns das Spiel so ein bisschen aus den Händen geglitten. Paderborn trifft dann ein paar schwere Würfe und wir kommen ein paar Mal ungünstig nicht an die Rebounds. Und dann, auf einmal, verlieren wir das Spiel ganz knapp. Und Paderborn war super, sie waren vorbereitet und hatten Bock. Am Ende hatten sie mehr Bock und Energie als wir“, so Horst.

NBBL (U19) - Saison 2023/24 - Hauptrunde A - 11. Spieltag - 11.2.15 - 14 Uhr

Gartenzaun24 Baskets Paderborn - YOUNG RASTA DRAGONS 72:69 (21:21 / 17:11 / 14:20 / 20:17)

PAD: Julian Kirchhoff (6 Punkte), Max zur Linde (2), Max Weber (5), Tom Brüggemann (10/5 Assists/4 Steal), Leon Anbinder (20), Domenico-Germaine Hansmeier, Jannis Ridder (4/9 Rebounds), Timon Hoffmann (4), Finn Paris (3), Linus Jürgens (DNP), Ben-Lucca Port (12/9 Rebounds) und Danilo Kolesnichenko (6).

YRD: Joshua Bonga (13 Punkte), Djairo Bernardina (2), Epke Kruthaup (2), Jonas Groß, Johannes Hellmann (6), Jarne Jürgens (5), Karl Bühner (25/10 Rebounds), Noah Koch (9), Tim-Felix Bühren (4) und Alen Blakaj (3).

Zuschauer: 80 in der Sporthalle des Reismann-Gymnasiums in Paderborn

Fakten

Feldwürfe: YRD 40% (26/65) - Paderborn 47% (27/57)
Zweier: YRD 54% (21/39) - Paderborn 57% (24/42)
Dreier: YRD 19% (5/26) - Paderborn 20% (3/15)
Freiwürfe: YRD 80% (12/15) - Paderborn 68% (15/22)
Rebounds: YRD 37 (18 off.) - Paderborn 37 (14 off.)
Assists: YRD 13 - Paderborn 22
Steals: YRD 5 - Paderborn 10
Ballverluste: YRD 17 - Paderborn 18
Blocks: YRD 3 - Paderborn 7
Fouls: YRD 19 - Paderborn 15
Points in the Paint: YRD 38 - Paderborn 36
2nd Chance Points: YRD 13 - Paderborn 15
Fast Break Points: YRD 4 - Paderborn 0
Höchste Führung: YRD 7 (67:60) - Paderborn 8 (36:28)
Bester Zu-Null-Lauf: YRD 8 (43:41) - Paderborn 8 (72:69)
Führungswechsel: 10
Gleichstand: 8

YOUNG RASTA DRAGONS - 2023/2024 - Der Kader

Spieler: Djairo Bernardina (2007/SG/NL), Alen Blakaj (2007/SF), Joshi Bonga (2005/PG), Karl Bühner (2005/PF), Tim-Felix Bühren (2005/C), Jonas Groß (2005/PG), Johann Grünloh (2005/C), Moritz Grüß (2008/PG), Johannes Hellmann (2006/SG), Jarne Jürgens (2005/PF), Jack Kayil (2006/PF), Karl Heinz Kleine Holthaus (2007/SG), Noah Koch (2007/PG), Epke Kruthaup (2008/PG), Marko Petric (2008/PF), Aaron Rehberger (2007/PG), Henning Rosemeyer (2007/C), Michel Schillmöller (2007/PG), Paul Schwabe (2005/PF), Linus Trettin (2005/SF).

RASTA auf YouTube