NBBL: RÖLL UND CAISIN FÜHREN YOUNG RASTA DRAGONS ZUM SIEG

In der Nachwuchs Basketball Bundesliga haben die YOUNG RASTA DRAGONS den siebten Sieg im zehnten Spiel gefeiert. Der Tabellendritte der Hauptrundengruppe 1 gewann in der Quakenbrücker Artland-Arena gegen die Piraten Hamburg (5., 4-5) mit 78:68 (46:42). Auf Seiten der Gastgeber überragten David Röll mit 32 und Radii Caisin mit 31 Punkten, davon 25 in der 1. Halbzeit.

Flog den Hamburgern ein ums andere Mal davon: David Röll. Foto: RASTA Vechta.

Aufgrund des prallel stattfindenden Spiels des Vechtaer Farmteams mit diversen Leistungsträgern aus dem NBBL-Kader war schon vor dem Spiel klar gewesen, dass erneut viel Scoring-Last auf Röll und Caisin liegen würde. Diese schulterten die beiden YOUNG RASTA DRAGONS jedoch geradezu leicht und erzielten so 63 von 78 Punkten der Gastgeber – 80,7%! Das Team von Head Coach David Gomez hatte schon im 1. Viertel einen guten Rhythmus in der Offense gefunden, steckte nach einer zwischenzeitlichen 43:32-Führung im 2. Viertel aber erst einmal zurück. Die Hausherren kassierten bis zur Halbzeitpause einen 3:10-Lauf und hatten auch im 3. Viertel wenig zu lachen. Dieses verloren sie in der heimischen Artland-Arena mit 12:14. Und so stand die Partie vor dem Schlussabschnitt beim Stand von 58:56 auf des Messers Schneide.

Im 4. Viertel gelang es den YOUNG RASTA DRAGONS gegen den Nachwuchs von BARMER 2. Basketball-Bundesligist Hamburg Towers weiterhin eine erfolgreiche Verteidigung aufzuziehen. Nach nur 14 Gegenpunkten im 3. kamen im 4. Viertel auch nur weitere wölf dazu. Diese Defense legte den Grundstein für den 78:68-Heimsieg. „Die Mannschaft hat heute über weite Strecken des Spiel einen ganz tollen Job gemacht“, freute sich David Gomez. und weiter: „Die Einstellung und der Einsatz haben einfach gestimmt – das war herausragend!“Durch den vierten Sieg in Serie haben die YOUNG RASTA DRAGONS in der Tabelle der Hauptrundengruppe 1 nun nach Punkten zum Zweiten, den AB Baskets aus Berlin, aufgeschlossen. Im Hauptstadtderby gegen die Berlin Tiger unterlag ABB am Sonntag mit 65:67. Am 17. Februar kommt es in der Weltstadt zum direkten Duell der zwei Verfolger von Spitzenreiter ALBA Berlin. Zwei Wochen zuvor, am 3. Februar um 14 Uhr, empfangen die YOUNG RASTA DRAGONS Zuhause die ALBAtrosse.

U19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga NBBL – Saison 2018/19 – 10. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS – Piraten Hamburg  78:68 (28:21 / 18:21 / 12:14 / 20:12)

YRD: David Röll (32 Punkte/6 Assists/5 Steals), Radii Caisin (31/18 Rebounds/4 Assists/5 Steals), Max Christiansen (3), Marvin Moeller (5/9 Rebounds), David Zecic (8/5 Assists), Raul Westerhaus (4), Vincent Straßburg, Niels Ripke (3), Mattis Sovinec und Jonny Willen (DNP).

HH: Marshall (13 Punkte), Postic (12/11 Rebounds/4 Assists), Erkkilä (10/3 Steals), Hoffmann (10), Kokorus (8), Weilguny (5), Kondo (4), Möller (3), Sredijevic (3/13 Rebounds/3 Steals) und Vietz.

Nächstes Spiel: Am Sonntag (27.1.) um 15 Uhr bei den Uni Baskets Paderborn (Sporthalle des Reismann-Gymnasiums)

RASTA auf YouTube