NBBL: YOUNG RASTA DRAGONS IN SEHR GUTER PHASE

Vor den Highlight-Spielen gegen den Deutschen Meister ALBA Berlin (3.2.) und das weitere Berliner Spitzenteam AB Baskets (17.2.) steht für die YOUNG RASTA DRAGONS eine Pflichtaufgabe an. Im elften Spiel der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) tritt das Team von Head Coach David Gomez beim Vorletzten an, den Uni Baskets Paderborn. Jump in der Sporthalle des Reismann-Gymnasiums ist am Sonntag um 15 Uhr.

Mit guter Defense zum Erfolg: Die YOUNG RASTA DRAGONS in der NBBL. Foto: RASTA Vechta.

Das Hinspiel hatten die YOUNG RASTA DRAGONS am 21. Oktober mit 82:66 gewonnen, es überragte schon damals Radii Caisin mit 32 Punkten und 14 Rebounds sowie fünf Steals. Mit 26,6 Punkten pro Spiel ist der 17 Jährige zweitbester Scorer in der Hauptrundengruppe 1, hinter Tim Lang (27,8) von der Eagles-Basketball-Academy in Itzehoe. Dass das Kooperationsteam RASTA Vechtas und vom TSV Quakenbrück mit vier Siegen in Serie wieder zum Spitzen-Trio gehört, liegt aber nicht allein an Caisin, weiß David Gomez: „Wir haben uns als Team gefunden, gerade in der Defense. So wie ich an die Spieler glaube, vertrauen sie sich auch untereinander. Jeder macht einen guten Job – und damit meine ich den gesamten, erweiterten Kader.“

Bei den Uni Baskets Paderborn, die aktuell bei drei Siegen und sieben Niederlagen stehen, kann Gomez auch wieder auf alle Leistungsträger zurückgreifen, da es am Sonntag keiner Abstellungen zu den Vechtaer oder Quakenbrücker Herren-Teams bedarf. „Wir sind bereit für das Spiel und wollen unsere Siegesserie auf jeden Fall ausbauen. Im Hinspiel hatten wir gegen Paderborn phasenweise Probleme. Uns muss gelingen, ihren Spielaufbau zu stören und gegen ihre Big Men gut beim Rebound zu arbeiten. Es ist wirklich ganz wichtig, dass wir gerade beim Defensiv-Rebound wach sind, mit der richtigen Einstellung ans Werk gehen und dann sofort umschalten, um auch schnell zum Abschluss zu kommen“, so Gomez.

U19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) – Saison 2018/19 – 11. Spieltag

Uni Baskets Paderborn (8., 3-7) – YOUNG RASTA DRAGONS (3., 7-3)

Am Sonntag (27.1.) um 15 Uhr in der Sporthalle des Reismann-Gymnasiums (Reismannweg 2, 33102 Paderborn)

RASTA auf YouTube