NBBL: YOUNG RASTA DRAGONS WOLLEN ZWEITEN SIEG

Ihre Heimpremiere in der noch jungen Saison feiern am Sonntag um 14 Uhr die YOUNG RASTA DRAGONS in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19). Gegner des Teams von Coach Florian Hartenstein sind in Quakenbrück die BG Göttingen Juniors. Die Gäste aus Südniedersachsen stehen nach zwei Spielen noch ohne Sieg da.

Endlich wieder Heimspiel: Die YOUNG RASTA DRAGONS beim Jump. Foto: RASTA Vechta

Hingegen geriet der Saisonstart der YOUNG RASTA DRAGONS zu einem souverän herausgespielten Erfolg. Mit 73:47 gewannen die Hartenstein-Schützlinge in Berlin bei den AB Baskets, hatten in Hendrik Prasuhn (18 Punkte) und Danielius Lavrinovicius (17) ihre besten Akteure. „Es hat sich bewahrheitet, dass das Talent-Level im Team hoch ist. Der erste Eindruck jedenfalls war sehr positiv“, bringt der Coach die Ereignisse in der Hauptstadt auf den Punkt. Vorausschauend auf das erste Heimspiel, weiß Hartenstein aber auch um die Baustellen der YOUNG RASTA DRAGONS: „Gegen Göttingen müssen wir die Abstimmung in der Defense verbessern. Darauf gilt es zu achten.“
 
Mit dem Nachwuchs von easyCredit Basketball-Bundesligist BG Göttingen kommt nun ein noch siegloser Gegner in die Artland-Arena. Das Team des niederländischen Trainers Hylke van der Zweep verlor bei den Uni Baskets Paderborn mit 65:78 und dann Zuhause gegen ALBA BERLIN mit 73:98. „Es ist nie schön, wenn man mit 25 Punkten verliert, aber die Art und Weise wie das Team gespielt hat, hat mir gefallen. Darauf werden wir in den kommenden Spielen aufbauen“, erklärte van der Zweep nach der Partie. Zuversichtlich schaut der Trainer auf das Gastspiel in Quakenbrück: „Wir haben aus den letzten Spielen viel mitgenommen. Jetzt heißt es, nicht mehr die gleichen Fehler zu machen und umzusetzen, was wir im Training geübt haben.“ Auffälligster „Junior“ war bisher der 17-jährige Center Nikolas Schultz. Der bereits 2,06 Meter große Big Man kommt auf 12,5 Punkte, 9,5 Rebounds und 2,5 Blocks pro Partie. Mit ebenso vielen Punkten im Schnitt pro Partie konnte auch Ben Lemmer auf sich aufmerksam machen. Guard Dominik Jaschweski kam gegen ALBA BERLIN auf elf Punkte (3-4 3er) und vier Assists in 24:11 Minuten.
 
Das erste NBBL-Heimspiel der YOUNG RASTA DRAGONS in der Saison 2017-18 findet am Sonntag in der Artland-Arena in Quakenbrück statt. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 22. Oktober, 14 Uhr – Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) – 2. Spiel

YOUNG RASTA DRAGONS – BG Göttingen Juniors

Artland-Arena, Jahnstraße 12 in 49610 Quakenbrück

RASTA auf YouTube