Nervenstark: RASTA-Damen gewinnen „Vier-Punkte-Spiel“

Die Damen des SC RASTA Vechta haben am 14. Spieltag der Oberliga-West ihren vierten Saisonsieg eingefahren. Gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, den TSV Osnabrück, gewannen die Schützlinge von Trainer Malte Scheper mit 53:41 (27:24). Beste RASTAnerin war Katharina Stuntebeck, die auf 17 Punkte kam und dabei vier Dreier erzielte.

Im mit Spannung erwarteten Duell zweier sich im Abstiegskampf befindlichen Teams konnte sich zunächst niemand absetzen. Die Gastgeberinnen des TSV Osnabrück erzielten einfache Punkte durch gezielte Laufwege und eine gute Wurfauswahl. RASTA Vechta hingegen musste sich jeden Punkt erkämpfen, vieles wirkte beim Scheper-Team noch verkrampft und statisch. Auch luden einfachste Fehler die Osnabrückerinnen immer wieder dazu ein, RASTAs kleinere Vorsprünge aufzuholen. Zur Halbzeit führten die Vechtaerinnen immerhin mit 27:24.  

Im dritten Viertel taten sich dann beide Teams in Sachen „storing“ extrem schwer. Gerade einmal 14 Punkte wurden insgesamt in diesen zehn Minuten erzielt - Defense war Trumpf. Mit noch mehr Einsatz und noch mehr harter Arbeit an beiden Enden des Spielfeldes gingen die RASTAnerinnen dann im Schlussabschnitt zu Werke. Vechta verteidigte nun über das ganze Feld und setzte die Osnabrückerinnen stets unter Druck. Das Scheper-Team kontrollierte jetzt die Bretter, sammelte Rebound um Rebound ein und und nutzte im Angriff die Schwächen der konditionell nachlassenden Osnabrückerinnen aus. RASTA erzielte jetzt schnelle Punkte und erspielte sich so einen Vorentscheidungen Vorsprung. Einmal mehr brachte das vierte Viertel die RASTAnerinnen auf die Siegerstraße, was für die physische Stärke und den Siegeswillen der Vechtaerinnen spricht. Nach dem vierten Sieg wollen die Damen des SC RASTA Vechta am kommenden Wochenende gegen den TSV Lamstedt nachlegen: „Das Hinspiel haben wir mit nur drei Punkten verloren. Zuhause werden wir alles geben, um zu gewinnen“, so RASTAs Christin Petter, die damit die kämpferische Einstellung des gesamten Teams wiederzugeben wusste.

Damen - Oberliga - 14. Spieltag:

TSV Osnabrück - SC RASTA Vechta 41:53 (14:14 / 10:13 / 8:6 / 9:20)

Für RASTA spielten: Katharina Stuntebeck (17/4 Dreier), Nadine Diek (13), Christin Petter (8), Lara Witte (7), Lea Pranger, Sonja Heitkamp, Linda Maetschke, Luisa kl. Bornhorst (alle 2), Clara Blömer und Franziska Brunner.

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 13.2., um 18 Uhr gegen den TSV Lamstedt (Gym).

RASTA auf YouTube