Neuer Jugendtrainer: Michael Canisius übernimmt

Michael Canisius verstärkt ab dem 1. September die Jugendarbeit im „geilsten Club der Welt“. Der 35-Jährige B-Lizenz-Inhaber übernimmt u.a. die Aufgaben von Marius Zemaitis, der RASTA verlässt. Canisius wird in der kommenden Spielzeit drei Jugendmannschaften trainieren – die U14, die U16 und die U18 II.

Neuer Jugend-Trainer: Michael Canisius. Foto: RASTA.

Neuer Jugend-Trainer: Michael Canisius. Foto: RASTA.

Der gebürtige Vechtaer Michael Canisius gehört zu den Urgesteinen des Basketball-Klubs in der Kreisstadt.  Bereits in der Saison 1998/99 trainierte der verheiratete Familienvater ein Jugend-Team beim SC Rasta Vechta. „Ab September werde ich mich dann um drei neue Teams hier im Klub kümmern. Tatsächlich wären das dann die Mannschaften 16 bis 18 in meiner Vechtaer Trainerkarriere“, schaut Canisius zurück und voraus. Wie sehr er sich auf die kommenden Aufgaben freut, beweist schon sein Einsatz in den jetzt zu Ende gehenden Sommerferien. Fast täglich steht der Diplomkaufmann, der seine Ausbildung in der Vechtaer Steuerberatungsgesellschaft Tabeling & Kollegen absolvierte und 2007 seinen Abschluss an der Jade Hochschule Oldenburg/Wilhelmshaven feierte, im RASTA Dome oder RASTA Gym auf dem Parkett und leitet einige seiner neuen Schützlinge an.

RASTA Vechta möchte die Jugendarbeit in der Zukunft sowohl als Förderung von angehenden Spitzensportlern als auch Investition in den Breitensport verstehen. „Hier bei RASTA muss für alles Platz sein. Wir sind ein KIub aus der Stadt für die Stadt. Kinder und Jugendliche sind bei uns herzlich Willkommen – egal ob blutiger Anfänger oder ambitioniertes Talent“, verspricht RASTA-Chef Stefan Niemeyer.

Michael Canisius wird sich mit den Teenagern aus U14 und U16 in den kommenden Jahren nicht nur auf deren individuelle Förderung verständigen. Auch sollen die Teams sportlich erfolgreich sein – Teilnahmen an JBBL und NBBL nicht ausgeschlossen. „Wir haben in so einer basketballverrückten Region unglaubliches Potential und tun gut daran, dieses auszuschöpfen“, so Canisius. Wie man als Trainer erfolgreich ist, weiß der 35-Jährige ziemlich gut. 2006 führte er RASTAs U18 auf Platz 1 der Bezirksoberliga, 2010 schaffte Canisius den Klassenerhalt mit den Young Dragons Quakenbrück in der Jugend Basketball-Bundesliga (JBBL). In der gleichen Saison gewann der Vater eines Sohnes mit der U14 bzw. der U16 des TSV Quakenbrück jeweils die Meisterschaft in der Bezirksoberliga.

Auch im Herrenbereich hat Michael Canisius bereits Titel geholt. Als Head Coach der BTB Royals Oldenburg in der Saison 2013/2014 gewann er mit den Bürgerfeldern nicht nur die Meisterschaft in der 2. Regionalliga Nord-West sondern siegte auch noch im Endspiel um den NBV-Pokal.

RASTA auf YouTube