Neues Team: Rastas 2. Damen sucht Spielerinnen

Basketball in Vechta begeistert Jung und Alt, Groß und Klein, Jungen und Mädchen. Weil der Boom bei RASTA ungebrochen ist, spielen mittlerweile mehr als 20 Mannschaften in den Farben des „geilsten Clubs der Welt“. Jetzt formiert sich auch ein weiteres Damen-Team.

Linda Maetschke: Neue Trainerin der 2. Damen. Foto: RASTA.

Linda Maetschke: Neue Trainerin der 2. Damen. Foto: RASTA.

Trainerin des neuen Teams ist Linda Maetschke, die beim SC RASTA Vechta erfolgreich in der 1. Damen spielt und im Frühjahr die Meisterschaft in der Bezirksoberliga gewonnen hatte. Die 30-Jährige möchte mit ihrem Engagement der großen Nachfrage nach Damen-Basketball gerecht werden und freut sich über viele weitere begeisterte Spielerinnen. „Unser Angebot richtet sich hauptsächlich an erwachsene Anfänger. Aber auch Juniorinnen, die den Sprung auf das Damen-Level packen wollen, sind herzlich eingeladen. Und in den letzten Jahren nicht mehr aktive Spielerinnen, die wieder Lust auf Basketball haben, können wir natürlich auch gut gebrauchen“, weiß Linda Maetschke.

Die Trainerin selbst lebt Basketball „24/7“ – ohne dass dabei Beruf und Familie und vor allem der Spaß an diesem tollen Sport zu kurz kommen. „Basketball ist ein großer Teil meines Lebens. Ich spiele ja nicht nur selbst, sondern pfeife auch Jugendspiele. Außerdem spielt mein Freund bei den Artland Dragons“, erklärt Linda Maetschke ihre Begeisterung für den Spalding.

Mit ihrer neuen Mannschaft möchte die gebürtige Rostockerin, die in Bramsche bei der Heytex GmbH im Customer & Sales Service arbeitet, zunächst einmal in der Woche trainieren – immer Mittwochs zwischen 18.30 und 20 Uhr im RASTA Dome an der Pariser Straße. Die erste Einheit steht am Mittwoch, den 30. September 2015, auf dem Programm. Am Ligabetrieb wird das Team vorerst noch nicht teilnehmen. „Wir werden in der ersten Saison keine Punktspiele bestreiten, uns aber in Freundschaftsspielen messen“, so Maetschke. Und: „Zunächst geht es ja darum, bei den Anfängerinnen die Grundlagen zu schaffen – Dribbeln, Passen, Werfen und so weiter. Es wird allen viel Freude bereiten und den spielerischen Elementen messe ich viel Bedeutung zu“.

Alle Interessierten können sich direkt mit Trainerin Linda Maetschke in Verbindung setzen. Das geht entweder per eMail (linda.maetschke@gmail.com) per Telefon unter 0176/20331590 oder über ihr Facebook-Profil (www.facebook.com/linda.maetschke).

RASTA auf YouTube