NIKLAS GESKEs TEAM GEWINNT RastAOK!-TURNIER

Das 2. RastAOK!-Turnier 2017 für Grundschulen des Landkreises Vechta hat am Sonntag für Riesen-Trubel im RASTA Dome gesorgt. 127 Spieler in zwölf Mannschaften tummelten sich auf dem Parkett. Und wieder hatte die Basketball-AG der Alexanderschule, die von Niklas Geske betreut wird, die Nase vorne.

Sieger am Sonntag: das Team der Alexanderschule mit Maskottchen Bob und RASTA-Profi Niklas Geske sowie Martin Osterloh von der AOK. Foto: RASTA Vechta.

Das Parkett und die Tribünen waren gerade von der After-Show-Party des easyCredit BBL-Derbys zwischen RASTA Vechta und den EWE Baskets Oldenburg gereinigt worden, da eroberten Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Freunde sowie die Profis der RASTAner schon wieder die Pariser Straße. Das 2. RastAOK!-Turnier in 2017 hatte gleich ein Dutzend Grundschulen aus Vechta und um zu angelockt. „Diese Resonanz ist großartig“, freute sich Organisator Thomas König, Jugendtrainer bei RASTA. „Unser Motto ‚RASTA macht Schule‘ zieht immer größere Kreise im Landkreis Vechta und es ist toll zu sehen, dass sich unser Engagement bezahlt macht.“

HIER gibt's die Bilder vom Turnier!

Die zwölf Schulen aus Vechta, Lohne, Langförden und Lutten sowie das Team der „BOGE Basket-Akademie OSC/RASTA“ aus Damme und die U10 des SC RASTA Vechta spielten in zwei Turnieren ihre Sieger aus. Rund um die Spiele auf dem Parkett versammelten sich über den Tag hunderte Zuschauer - Eltern, Freunde, Lehrer. Letztere konnten sich nicht nur am köstlichen Catering bedienen sondern sich auch dem Back-Check der AOK unterziehen. Dieser ist ein vielversprechender Test der „Rückenfitness“. Und für alle Schülerinnen und Schüler gab es im VIP-Bereich des RASTA Domes eine Ernährungsberatung.

Beim ersten Turnier am Vormittag hatte derweil die Christophorusschule aus Vechta, betreut von Besnik Bekteshi, die besten Ergebnisse erzielt, gefolgt von der Ketteler-Schule. Die Lohner hatten vor kurzem bereits am 1. BOGE-Basketball-Familientag in Damme teilgenommen. Die Grundschule Hagen mit Frank Gaines landete ebenfalls auf dem „Treppchen“. Devin Searcy führte die Grundschule Langförden auf Platz 4, die sehr jung besetze U10 des SC RASTA Vechta landete auf Platz 5 und Moses Ehambe Don-Bosco-Schule aus Lutten machte den 6. Platz.

Um die Mittagszeit übernahm dann die zweite Sechster-Gruppe des Feld - mit dem Favorisierten Team der Alexanderschule. Bereits Mitte Januar hatte sich die basketballbegeisterte AG von Niklas Geske beim 1. RastAOK!-Turnier durchgesetzt. Am Sonntag war das in Rot-Weiß gekleidete Team wieder nicht zu schlagen. Auch nicht im Finale von der Overbergschule. Die von Philipp Neumann und Larry Gordon trainierten Vechtaer waren aber doch ein großer Gewinner des Turniers. Schließlich holten die „Overberger“ nach Platz 7 im Januar nun Silber. Der dritte Ranh ging an die Liobaschule mit Christian Standhardinger und Rashaun Broadus. Unter den Augen von RASTAs Headcoach Doug Spradley eroberte das Team der Marienschule (Travis Warech) den 4. Platz. Ebenfalls knapp am Treppchen vorbei kamen die „BOGE Basket-Akademie OSC/RASTA“ aus Damme und die von RASTAs Kapitän Derrick Allen trainierte Martin-Luther-Schule.

Alle Teilnehmenden der zwölf Teams vergnügten sich  gestern nicht nur beim RastAOK!-Turnier. Im RASTA Gym nebenan hatte die „kinder+SPORT Basketball Academy“ groß aufgefahren und zum nun schon dritten Testtag in Vechta eingeladen. An der Aktion, die Basketball-Übungen zu den Themen Dribbeln, Passen, Werfen und Koordination umfasst, nahmen am Sonntag insgesamt mehr als 200 Kinder zwischen sieben und 15 Jahre teil. Der RASTA-Jugendspieler Norman Südbeck schaffte dabei als erster Akteur aus Vechta das höchste Level.

RASTA auf YouTube