OBERLIGA: RASTAs „DRITTE“ GEWINNT DANK 2. HALBZEIT!

Das Team RASTA Vechtas in der Oberliga, also der sechsthöchsten Spielklasse in Deutschland, hat am 4. Spieltag den zweiten Sieg eingefahren. Mit Leon Löbig an der Seitenlinie, der für den zum Head Coach des RASTA-Farmteams in der 1. Regionalliga Nord beförderten Hendrik Gruhn übernommen hat, gewannen die Vechtaer trotz einer schwachen 1. Halbzeit noch mit 83:65 (31:39) gegen Bremen 1860.

Foto: RASTA Vechta

Am Freitagabend, als nur wenige Meter neben dem Gym RASTAs Profis im Dome gegen den deutschen Rekordmeister aus Leverkusen spielte, erwischte die „Dritte“ - die nach offizieller Lesart des Deutschen Basketball Bundes die „Zweite“ ist - einen super Start und führte in der 2. Minuten mit 7:0. Doch der Frühstart brachte nicht Ballzuviel ein, die Bremer holten den Rückstand schnell auf und gingen mit einer knappen Führung in die ersten Pause - 18:17. 

In der 13. Minute war RASTAs Rückstand schon auf sieben Punkte angewachsen (19:26) und wuchs kurz vor der Halbzeit gar bis auf zehn Punkte an - 29:39. „In der 1. Halbzeit hatten wir trotz des guten Starts überhaupt nicht die richtige Energie gebracht. Wir waren extrem passiv obwohl wir einen tieferen Kader haben, der auch noch erfahrener ist als der der Bremer. Aber wir haben einfach zu langsam gespielt und auch schlichtweg nicht mit der nötigen Physis“, redete Leon Löbig nicht um die Mängel herum.

Nach dem Seitenwechsel besannen sich die Vechtaer dann und drehten den Spieß um. Schon in der 25. Minuten hatten die Hausherren die Führung zurückerobert (43:42) und zogen bis zum Ende des 3. Viertel schon auf 54:45 davon. Bemerkenswert: Neun von zwölf RASTAnern waren in diesem Abschnitt zum Korberfolg gekommen. Mitte des 4. Viertels sorgten drei Dreier von Karl Bühner, Julian Lindt und Johann Grünloh zum 70:55 (35.) für die Vorentscheidung. „Letztlich war es eine solide Leistung zu der man wohl noch sagen kann, dass ein gutes Pferd eben nicht höher springen will als es muss. In der 2. Halbzeit war es tatsächlich noch ein guter Auftritt, da sind wir ein richtig gutes Tempo gegangen. Schön ist auch, dass es alle Jungs aufs Scoreboard geschafft haben. Also, über die 2. Halbzeit bin ich sehr glücklich und deshalb haken wir die erste einfach Mal als Startschwierigkeit ab“, so Löbig.

Herren - Oberliga West - Saison 2021/22 - 4. Spieltag

SC RASTA Vechta II - Bremen 1860 83:65 (17:18 / 14:21 / 23:6 / 29:20)

VEC: Julius Bronnert (5 Punkte), Karl Bühner (12), Garvey da Silva (4), Stefan de Marchi (3), Johann Grünloh (19), Ralph Held (8), Jarne Jürgens (2), Daniel Kinsfater (1), Denis Kiricenko (14), Julian Lindt (9), Tjorben Scharff (4) und Michel Schillmöller (2).

BRE: Chris Hupe (17 Punkte), Yannik Kairies (11), Ousman Loum (4), Daniel Mensah (1), Paul Müller (26), Nazeem Ninjie (2) und Ben Rosendorff (4).

Nächstes Spiel: am Samstag, 20.11., um 16 Uhr beim VfL Rastede (Grundschule Kleibrok)

RASTA auf YouTube