OBERLIGA: SCHON 15 GUTE MINUTEN REICHEN FÜR SECHSTEN SIEG!

Alles andere als zufriedenstellend, dafür aber erfolgreich verlief der 6. Oberliga-Spieltag für RASTA Vechta. Der ungeschlagene Tabellenführer besiegte am Samstagabend den VfL Stade II mit 71:65 (44:36). Die Schützlinge von Head Coach Leon Löbig legten mit einem 16:2-Lauf im 1. Viertel den Grundstein für den Sieg, brachten diesen aber erst in den Schlussminuten unter Dach und Fach.

Mit bis zu 16 Punkten hatten die Gastgeber in der 1. Halbzeit geführt, hatten gerade im 1. Viertel nach einem 2:6-Start „sehr dominant gespielt, einen super Auftritt hingelegt“, so Leon Löbig. Nach Jarne Jürgens Treffer führten die Vechtaer in der 15. Minute mit 36:20. „Wir haben unseren Stil komplett durchgezogen, waren aggressiv in der Defense, sind schnell in unsere Angriffe gekommen und haben uns auch nicht gescheut, offene Dreier auch zu nehmen“, freute sich Löbig über diese Viertelstunde. 

Doch der Bruch im Spiel RASTAs Kamp prompt. Die Vechtaer kassierten noch vor der Halbzeitpause einen 5:16-Lauf. Nach dem Seitenwechsel kam es noch dicker Die Reserve des VfL Stade fühlte sich nun richtig wohl im RASTA Gym und spielte die Vechtaer praktisch an die Wand. Aus einem 36:44 machten sie eine 52:48-Führung, 25 Minuten waren da gespielt. „Das 2. Viertel von uns war sehr, sehr schlecht. Wir haben uns nicht mehr an unsere Vorgaben gehalten, waren undiszipliniert und haben uns wieder und wieder im Eins-gegen-Eins schlagen lassen - so ging’s auch im 3. Viertel weiter“, ärgerte sich Löbig.

Vor der letzten Viertelpause drehte RASTA einen Vier-Punkte-Rückstand (53:57, 28.) noch in eine Führun (58:57), lag in der 33. Minute aber erneut zurück - 61:62. Im so jungen Team der Vechtaer, in dem gleichen mehrere Teenager spielte, Übernahme dann „Veteran“ Pavao Blazevic. Der im Januar 27 Jahre alt werdende Kroate machte neun Punkte in Serie zum 70:62 (37.) und entschied so die Partie zugunsten der Vechtaer.

„In der Schlussphase haben wir die Kuh noch vom Eis geholt. Am Ende haben wir jetzt sechs Siege, sind ungeschlagen - das ist schön. Und man muss einer so jungen Mannschaft ein nicht so gutes Spiel auch einmal zugestehen. Aber eigentlich ist es schade, dass 15 gute Minuten reichen, um sein Spiel zu gewinnen“, zog Leon Löbig Bilanz.

Herren - Oberliga West - Saison 2022/23 - 6. Spieltag - Samstag, 26. November 2022 - 20 Uhr 

SC RASTA Vechta e.V. - VfL Stade II 71:65 (26:12 / 18:24 / 14:21 / 13:8)

VEC: Fiete Ahlrichs (3 Punkte), Pavao Blazevic (24), Julius Bronnert (6), Tim-Felix Bühren (3), Moritz Grüß (9), Jarne Jürgens (7), Daniel Kinsfater (3), Epke Kruthaup (9), Julian Lindt (3), Tim Reumann  (4), Cayo Schmitz-Valckenberg und Alexander Vourliotis.

STD: Gerrit Casper (2 Punkte), Steve Göde (26), Nikola Jovanovic (6), Sergej König (6), Daniel Kost (5), Philipp Krohn (3), Nick Kroschewski (2), Lennart Moje (9), Julius Mundt und Luis Sotomayor (6).

Nächstes RASTA-Spiel: Am 4.12. um 16 Uhr bei Bremen 1860 (Curiestraße 2a, 28357 Bremen)

RASTA auf YouTube